Diskussion:Charles Van Doren

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gedanken zu Enzyklopädien[Quelltext bearbeiten]

Van Doren fiel mir auf, weil er offenbar zu den wenigen Autoren gehörte, die sich grundsätzliche Gedanken zu Enzyklopädien gemacht haben. Der englischsprachige Artikel zu Van Doren nennt Artikel aus American Behavioral Scientist 1962. Leider sind in deutschen Bibliotheken solche Aufsätze nur online, das heißt nur für Universitätsangehörige, zu erhalten und damit scheidet für den einfachen Bürger auch die Möglichkeit der Fernleihe aus. Die "Wissensgesellschaft" ist nach wie vor so elitär wie eh und je. Ich kann der Sache somit nicht weiter nachgehen. Es könnte aber jemand, der sich auch für andere Schriften von van Doren interessiert, hier mal das Verzeichnis der Schriften ausbauen (z.B. "Wie man ein Buch liest"). Und den Quiz-Skandal könnte man auf den Fakten-Kern zurechtstutzen. Dieser Wikipedia-Artikel ist nicht gerade ein Meisterstück. --02:00, 30. Nov. 2016 (CET) (ohne Benutzername signierter Beitrag von Eddi Bühler (Diskussion | Beiträge))

Unklarheiten[Quelltext bearbeiten]

Wann begann eigentlich Van Dorens "Karriere" bei Twentyone? Im Januar 1957 (wie hier beschrieben) oder im November 1956 (siehe Twentyone-Artikel). Wie hoch war sein Gewinn (138000$ vs 129000$)? Wer sich hier auskennt, könnte bitte mal nachschauen.--2003:F5:3C3:A000:E983:A286:A0BF:39D9 22:25, 12. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]