Diskussion:Charlotte Cooper

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Goldmedaille?[Quelltext bearbeiten]

Gewann sie wirklich eine Goldmedaille? Im Artikel Olympische Spiele ist zu lesen, dass Goldmedaillen erstmals 1904 vergeben wurden. Demnach kann Cooper 1900 noch keine bekommen haben.

Die Vergabe von Medaillen als Anerkennung für die drei Erstplatzierten wurde 1904 eingeführt. 1896 und 1900 erhielten lediglich die zwei Besten eine Medaille (Silber für den Ersten und Bronze für den Zweiten). (...) 1904 erhielt erstmals der Sieger eine Goldmedaille, die anderen Medaillen wurden um einen Platz nach unten versetzt.

Auf der Website der Deutschen Olympischen Gesellschaft habe ich dazu noch folgendes gefunden: Charlotte Cooper wird die erste Frau, die einen olympischen Wettbewerb, Tennis, gewinnt. Da noch keine Goldmedaillen vergeben werden, spricht man von ihr nicht als Goldmedaillengewinnerin, sondern von "Olympischen Champion".

--Gramatl 20:53, 12. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]