Diskussion:Charmes (Vosges)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Von der Wehrmacht zerstört?[Quelltext bearbeiten]

Ist die Stadt einfach so zerstört worden oder handelt es sich dabei eher um typische Kampfhandlungen gegen allierte Angriffe? Eine simple Google-Suche führte dies zu Tage (klingt dann eher nach einem Kampf um Charmes:

http://www.forum-der-wehrmacht.de/thread.php?postid=178949

--78.94.77.79 16:09, 30. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]


Das ist ein bedenkenswerter Punkt. Es steht im Artikel ganz ohne Quellenangabe nur "am Ende des Zweiten Weltkrieges wurde die Stadt von den abziehenden Deutschen zerstört." Typischerweise wurden französische Ortschaften aber bei der Eroberung durch die Alliierten ("American Fire Blast") zerstört. -- 78.51.16.244 17:59, 30. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Ohne Quellenangabe? Bitte richtig hinschauen: Die im Artikel genannte Quelle, die für die ganze Rubrik „Geschichte“ gilt (deshalb steht sie am Ende), spricht sogar von bewusster Zerstörung des sich zurückziehenden Gegners am 5. September 1944, in meiner Formulierung fehlt dabei das Wort bewusst und das genaue Datum. Ich habe keinen Grund, der Quelle zu misstrauen, denn verbrannte Erde zurückzulassen war der Wehrmacht durchaus nicht fremd - im Gegenteil - im nahegelegenen Gérardmer hatte man fast zeitgleich ebenfalls „ganze Arbeit“ geleistet. Es besteht auch kein Widerspruch zu den Tagesmeldungen in oben angegebenen link. Dort werden Brückenköpfe der Alliierten über die Mosel im 13 km nördlich liegenden Bayon und unmittelbar nördlich von Charmes (bei Socourt) für den 11. September 1944 genannt. Einen Tag später Kämpfe im (längst entvölkerten und zerstörten) Charmes.
Generell: In Gemeindeartikeln der Wikipedia sollte der Leser einen durch Quellen untermauerten geschichtlichen Überblick bekommen. Die gesamte Geschichte einer Stadt oder eines Dorfes in allen Einzelheiten zu dokumentieren, ist auch weiterhin gedruckten Abhandlungen von Geschichtswissenschaftlern vorbehalten und dort auch in besseren Händen. Rauenstein 21:32, 30. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Wir haben letzte Woche nur zwei aufgegebene Hotels gefunden, in einer örtlichen Bar habe ich die Auskunft erhalten, es gäbe keines mehr. Von Pensionen habe ich auch nichts gesehen oder gehört. --2A00:1E:DF82:D01:406D:F68A:9805:9374 19:30, 9. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]