Diskussion:Chaschchasch ibn Said ibn Aswad

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Identität des von Al-Masudi erwähnten Khashkhash ibn Saeed ibn Aswad mit dem "anderen" Khashkhash ibn Said ibn Aswad stammt von dieser Seite. --Bender235 7. Jul 2005 00:37 (CEST)

Wurde in die Literatur-Liste eingefügt. --Bender235 8. Jul 2005 12:23 (CEST)

Nachdem die Normannen 822/844 Cadiz, Lissabon, Sevilla sowie Almeria geplündert hatten, erlitten sie 859 vor Cartagena eine Niederlage gegen die andalusische Flotte, nicht umgekehrt! Dennoch war es letztlich doch ein Niederlage der Mauren, weil die Normannen stark genug geblieben waren, sich noch im gleichen Jahr mit der Plünderung von Valencia und Murcia... Gruß - Brent 8. Jul 2005 15:21 (CEST)

Der Angriff von 844 war ein anderer als 859-862. Die letzteren wurden bei ihrem Plünderungsversuch von einer maurischen Flotte mehr gestoppt als "vernichtet", weshalb sie weiter Richtung Mittelmeer zogen. Sie plünderten Ibiza, Südfrankreich, sogar Nordwestitalien. Erst dann ging es zurück. --Bender235 09:19, 14. Jul 2005 (CEST)