Diskussion:Checa (Spanischer Bürgerkrieg)
Überarbeiten-Baustein
[Quelltext bearbeiten]Dieser seit über 10 Jahren nicht in nennenswertem Umfang bearbeitete Artikel stützt sich im Wesentlichen auf den (nett ausgedrückt) hochgradig umstrittenen Historiker César Vidal. Dass Vidal im Artikel als Geschichtsrevisionist bezeichnet wird, hat einen guten Grund, umso absurder ist es, dass sich der Artikel im Wesentlichen auf ihn stützt. Auch widerspricht die Darstellung, dass es sich bei Checas um die spezifischen Verhörräume bzw. -einheiten gehandelt habe, Darstellungen in aktuellen Medien wie z.B. hier, wonach es sich um die Spezialeinheit der Republikaner gehandelt habe, der Begriff der Checas also mehr als die bloßen Verhör- (und ggf. Folter-)mechanismen umfasst. Mir fehlt leider die nötige Sachdetail- und Sprachkenntnis, um tiefer hierzu zu recherchieren und den Artikel ggf. selbst auf ein ordentliches Niveau zu bringen. -- MX8 Disk 19:12, 27. Nov. 2019 (CET)
- In der Spanischen Wikipedia gibt es einen Artikel über die Verhörräume https://es.wikipedia.org/wiki/Checa_(Espa%C3%B1a) und einen weiteren über die Einheiten https://es.wikipedia.org/wiki/Checa --Hakanneu (Diskussion) 20:15, 14. Jan. 2021 (CET)
Umwandlung Plural in Einzahl
[Quelltext bearbeiten]Als erstes müsste der Artikel in vom Plural checas in Einzahl checa umgewandelt werden. --Hakanneu (Diskussion) 20:12, 14. Jan. 2021 (CET)
Youtube Video
[Quelltext bearbeiten]Ich habe das Youtube Video https://www.youtube.com/watch?v=Wk1L0M9U1b0 unter Weblinks hinzugefügt. Leider gilt Youtube nicht als Quelle, denn das Video erklärt einiges. So gab es nachdem Video "nur" 10000 Tote in ganz Spanien. Die Checas gab es nur 5 Monate, danach schaffte es die Regierung einzugreifen. Die Regierung errichtete danach eigene Verhörzentren, die sogenannten SIM. --Hakanneu (Diskussion) 08:35, 20. Jan. 2021 (CET)