Diskussion:Cheiron

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Zahl der angegebenen Links zu einer Seite (zu Vingilot) sind meiner Meinung nach etwas einseitig - die Texte dort stellen diesbezüglich eine zuweilen persönliche bzw. individuelle Interpretation des Mythos und auch der astrologischen Bedeutung dar. Die persönliche Interpretation ist m.E. nach ja in Ordnung (!), und wichtig - denn zu oft finden wir in Lexika einen gewissen Mainstream, der der Masse gefallen will und nicht unbedingt der Bedeutung nahekommt. Aber gleichzeitig kann auch der Einzelne bei der Interpretation eines Mythos einseitig bleiben, und deshalb finde ich die Links in der Zahl (zu einer Seite) etwas fraglich. Mein Vorschlag: Es täte ein Link zu Vingilot, und weitere zu anderen Seiten, die Chiron beschreiben, und zwar um die Ausgewogenheit zu wahren. Eine Möglichkeit eines weiteren Links wäre zum Beispiel: http://www.stefan-arens.de/mythologie/chiron.html (dort grösstenteils rechechiert aufgrund diverser Mythologie-Bücher)--Nelson30 16:32, 14. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Harry Potter[Quelltext bearbeiten]

Man beachte, das HP im ersten Film durch ein derartiges Wesen im Wald gerettet wird. Die Motive kommen immer wieder, bewußt oder unbewußt. --Eingangskontrolle 11:54, 27. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Von einem Kentauren, ja. Aber nicht von Cheiron. Unter Kentaur#In_der_Literatur steht dazu ein Sätzchen. --Mushushu 00:22, 29. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Link nachträglich korrigiert --Xneb20 DiskBeiträge 16:53, 24. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Da könnte man eher noch erwähnen, dass Cheiron/Chiron in den Percy Jackson Büchern vorkommt, wenn man denn möchte. --Hufflepuff (Diskussion) 18:10, 24. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Holistische Betrachtung:
Ja - zwar wurde Herry Potter nicht von Chiron persönlich, jedoch auch von einem Zentauren gerettet.
Die Zentauren sind zweigeteilte Wesen, leben also in der Spannung zwischen Pferd (Triebe) und menschlichem Kopf (Bewusstsein).
Sie - und auch Cheiron - nutzen oft Pfeil und Bogen, sind also mit dem Schützen "verwandt". Der weise Schütze zielt in den Himmel. Das heißt also der Zentaur und damit auch der höherstehende Cheiron nutzen ihren Schmerz (Die Polarität im Wesen = Die nicht heilende Wunde) um der geistigen Welt zu zu streben. --2003:E4:5F02:C968:2539:8F66:AD9A:A5D4 19:44, 10. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Einer der Kentauren - oder doch nicht?[Quelltext bearbeiten]

Der Text ist m. E. widersprüchlich, denn im zweiten Absatz wird eingangs schon darauf hingewiesen, dass Cheiron den Kentauren eben nur gleiche. Das hieße doch, er selbst wäre keiner.