Diskussion:Chelicere

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Also ich würde auch sagen dass die Cheliceren eher homolog zu den 1. Antennensegmenten sowohl der Krebse als auch der Insekten und Tausendfüßler sind. Ich verweise dabei auf folgendes Paper, erschienen im September 98 im "Proceedings of the National Academy of Science of the United States of America" :

http://www.pnas.org/cgi/reprint/95/18/10665

Hab es jetzt aber mal nicht geändert, fals ich einen der Autoren jedoch überzeugen konnte so bitte ich, dies nachzuholen.

derUrs

warum verwendet ihr nicht das http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Zecke_Mundwerkzeuge.jpg Bild? es zeigt die Cheliceren doch ein wenig besser, was meint ihr ?

Beste Grüße ---Makro Freak 20:55, 10. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Das angebliche Bild der Wolfspinne zeigt eine Spinne, die sicher keine Wolfspinne ist. Die Augenstellung stimmt überhaupt nicht. --Mhohner 13:07, 22. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]


Wie spricht man Cheliceren eigentlich aus? --Megatherium 16:50, 26. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Das Ch spricht man wie in "ich" und das c wie in "Celle". Silberštejn (Diskussion) 18:27, 25. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]


Der Vorderkörper der Spinne heißt Prosoma. Der Hinterkörper Opisthosoma. Bitte korrigieren. Literaturangabe: Westheide, Wilfried; Spezielle Zoologie Teil 1: Einzeller und Wirbellose Tiere, 2 Auflage, Spektrum Akademischer Verlag 2007, S.479

Schreibweise[Quelltext bearbeiten]

Ist „Chelicere“ tatsächlich die gebräuchlichere Schreibweise gegenüber „Chelizere“? Mein Duden-Fremdwörterbuch (2001) kennt nur die Schreibweise mit z, duden.de desgleichen. Mir kommt so ein einsames c in einem Wort aus dem Griechischen auch etwas seltsam, gewissermaßen „undeutsch“ vor. --Sekante (Diskussion) 21:34, 28. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Auch die (aktuelle) 11. Auflage des Duden-Fremdwörterbuchs (2015) kennt nur die Schreibweise mit z.
DIBA--176.94.44.42 15:57, 15. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Hab das mal umgesetzt. Silberštejn (Diskussion) 18:27, 25. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]