Diskussion:Chemnitz-Reichenhain

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

TU, Sportgymnasium, Sportforum[Quelltext bearbeiten]

Erneut findet sich in diesem Artikel die Falschmeldung wieder, dass sich in Reichenhain das Sportforum, das Sportgymnasium und die Technische Universität befindet. Die Technische Universität befindet sich lediglich an Reichenhainer Straße. Das Sportforum und das Sportgymnasium sind nur umweit der Reichenhainer Straße. Aber ALLE Einrichtungen befinden sich in der Gemarkung Bernsdorf! Die erneut aufgetauchte Falschmeldung sollte endgültig gelöscht werden.

zu Matthias Junghans[Quelltext bearbeiten]

Kann jemand die ab der Version vom 5. Feb 2006 aufgenommenen Aussagen zur Person Matthias Junghans hinsichtlich Relevanz und historischer Stimmigkeit bewerten: "1976 prodestierte der Schüler Matthias Junghans gegen die Zwangs-Ausweisung des DDR-Kritikers Wolf Biermann. Mit 14 Jahren hatte er ein eigenes Foto-Labor, Damit trieb Matthias Junghans die Mitarbeiter des nahesgelegenen Ministeriums für Staatssicherheit bis zu Weißglut trieb."? Google zumindest kennt diese Person nicht. Die Aussagen zum "riesigen Bunker, der einer der größten der Welt ist" unter dem Reichenhainer Schenkenberg halte ich ebenfalls für inhaltlich falsch. Der Schenkenberg befindet sich ca. 2 km vom Faraditwerk entfernt und es gibt keine für ein Walzwerk geeignete Verkehrsanbindung und Infrastruktur, um nennenswerte Produktion auszulagern. "Über dem Bunker wurde die Siedlung Schenkenberg angelegt" - Diese Siedlung wurde ab 1935 gebaut, also bereits ein Jahr vor dem angegebenen Fertigstellungsjahr 1936 des Bunkers. Meines Wissens gab es im 2. Weltkrieg lediglich einen kleineren Luftschutzbunker auf dem Schenkenberg. Ebenfalls absolut fraglich: "In den 1970er Jahren wurde dieser Bunker, der einer der größten der Welt ist, wiederbelebt. Der Bunker war diesmal Schauplatz einer gigantischen illegalen Waffenproduktion und -Handels währen des Kalten Krieges. Eine Gruppe Jugendlicher trang 1976 in den Bunker ein, darunter Matthias Junghans." Warum sollte eine solche illegale Aktivität inmitten eines Wohngebietes, von den Anwohnern unbemerkt ablaufen und nicht einmal gegen eindringende neugierige Jugendliche gesichert sein? Meiner Meinung nach handelt es sich wohl eher um eine stark überzeichnete Nacherzählung von Jugenderinnerungen eines ehemaligen Schülers. Die Einfügungen zu Matthias Junghans und dem riesigen Bunker sollten wegen ihrer Fragwürdigkeit aus dem Artikel entfernt werden, zumal von keiner externen Quelle bestätigt.


...nunja, siehe http://www.repage2.de/member/chelsea1/meinegegenwehr.html Muß man wohl nicht kommentieren.

Weblinks Reichenhain[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hoch auf einem Baum, warum haben Sie im Artikel Chemnitz-Reichenhain die Links auf Grundschule, Heimatverein und Kirche des Ortes gelöscht? Ich sehe keine Begründung dafür in der aufgeführten Regel Wikipedia:Weblinks#Keine_Unterbegriffe "dass keine Links auf Webseiten von dortigen Kirchen, Schulen, Vereinen, Firmen oder dergleichen angegeben werden, WENN DIESE NICHT in ausdrücklichem Zusammenhang zu dem Artikelinhalt stehen." Wer geschichtliche, kulturelle oder touristische Informationen über Reichenhain sucht, der findet diese weiterführenden Informationen selbstverständlich auf der Seite des verlinkten örtlichen Heimatvereins. Wer vertiefende Informationen zur Geschichte der Schule (die ein eigenes Kaptiel im Artikel hat) sucht, findet diese selbstverständlich auf der verlinkten Seite der Schule! Ich bitte um Darlegung und wiederherstellung!

Das ist ein Missverständnis. Gemeint ist, dass der Leser auf der verlinkten Seite Informationen über das zentrale Thema des Artikels finden soll, also in diesem Fall über Chemnitz-Reichenhain - nicht über Teilaspekte, Unterbegriffe oder Verwandtes wie zB eine Grundschule, die dort liegt. Bitte auf der genannten Seite weiterlesen: Wenn diese Einrichtungen wichtig genug für einen eigenen Artikel sind, gehört der entsprechende Weblink dort hin. Sonst genügt der Weblink auf die Eigendarstellung der Stadt, um Einrichtungen dort zu finden.
Wer geschichtliche, kulturelle oder touristische Informationen über Reichenhain sucht, der findet diese weiterführenden Informationen selbstverständlich auf der Seite des verlinkten örtlichen Heimatvereins. - Wenn das so wäre, dann spräche in der Tat nichts dagegen, eine solche Seite des Heimatvereins zu verlinken. Dem ist aber nicht so: Auf der verlinkten Seite stehen nur Berichte über Aktivitäten des Heimatveeins ("17.06.2005 Einweihung des neuen Rastplatzes") und Vereinsinterna ("21.01.2005 Protokoll zur Gründung", "31.10.2006 Einladung Theaterstück"). Diese Informationen sind selbstverständlich interessant für jemanden, der sich für diesen Verein interessiert, etwa ihm beitreten möchte. Nicht jedoch für jemanden, der Informationen über den Ortsteil selbst sucht.
Vielleicht ist hier das Auffassung vorhanden, dass ein Wikipedia-Artikel ein geeigneter Ort für eine Linksammlung aller möglicher Seiten sei, die irgend etwas mit dem Artikelthema zu tun habe. Das ist nicht so, siehe Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist Punkt 7.4.
Schließlich möchte ich darum bitten, Bearbeitungen, mit denen man selbst nicht einverstanden ist, nicht einfach so ohne weiteres als "Vandalismus" zu beschimpfen.
grüße, Hoch auf einem Baum 15:18, 16. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Diese Argumente sind formal richtig. Die Weblink-Regeln sind wichtig, um Wikipedia von Werbelinks, Eigendarstellungen und sonstigem Kommerz freizuhalten. Es ist aber schwierig, immer eine vernünftige Grenze zu ziehen. Warum gehört z.B. in den Artikel Düsseldorf ein Weblink auf eine örtliche Karnevals-Homepage und in den Reichenhein-Artikel kein Weblink zum örtlichen Sportverein? In den Zeiten vor Wikipedia waren Heimatvereine, Fremdenverkehrsämter und andere nichtelektronische Quellen eine meiner vorrangigen Informationsquellen zu Orten. Wieviel Prozent des heutigen geographischen und regionalgeschichtlichen Wikipedia-Wissens wurden wohl schätzungsweise von Heimatvereinen zusammengetragen und erfaßt? Auf der verlinkten Seite des Reichenhainer Heimatvereins stehen keineswegs nur Vereinsinternas, sondern auch weiterführende historische Informationen zum Ort (z.B. Geschichte der Kirche). Gerade bei kleinen Orten kann es nicht angehen, für jeden Einzelpunkt einen eigenen Wikipedia-Artikel zu erstellen, weil die Punkte nur im Zusammenhang ein Bild ergeben. Ich als Informationssuchender habe aber vielleicht viel pragmatischere Ansprüche als jemand, der nur das vom Inhalt losgelöste Regelwerk betrachtet. Warum sucht man in Wikipedia nach einem kleinen Ort wie Reichenhain? Doch vorrangig nur, weil man sich für regionale Ortsgeschichte interessiert, weil man als Tourist in Sachsen unterwegs ist, oder weil man als Schüler einen Aufsatz schreibt. Weshalb sollte dann der Heimatverein irrelevant sein, bei dem man die aktuelle Festschrift zum Ortsjubiläum mit hunderten soliden Fakten zur Ortsgeschichte bekommen kann? Durchreisende Regelwächter (die sehr wichtig für Wikipedia sind) hinterfragen primär nicht den Inhalt, sondern die Form. Sie vergessen dabei leicht, daß Informationen leichter entfernt als recherchiert sind. Eine überdenkenswerte Aussage könnte wohl auch sein: "Schließlich möchte ich darum bitten, Inhalte, mit denen man selbst nicht einverstanden ist, nicht einfach so ohne weiteres zu löschen, weil das als Vandalismus empfunden werden könnte."

Grundschule Reichenhain
Heimatverein
Sportverein Stahl Reichenhain e.V.
Postsportverein Chemnitz e.V. (Poststadion Reichenhain)
Museum für Kinder in Reichenhain

Grüße, KiwiDeaPi

sowjetischer Friedhof[Quelltext bearbeiten]

falls die den Obelisken flankierenden Soldaten lebensgroß sind, dann kann der Obelisk nur ca. 5 Meter groß sein. Oder täuscht die Fotografie oder sind die Soldaten größer? (nicht signierter Beitrag von 193.29.115.250 (Diskussion) 14:37, 17. Jul 2013 (CEST))