Diskussion:Chemometrik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Liebe Freunde,

es gibt 68.400 Einträge unter Google für 'Chemometrie', aber nur 561 für 'Chemometrik'. Daher sollten die Erklärungen unter Chemometrie zu finden sein und nicht unter dem eher exotischen Begiff Chemometrik.

Leider kann ich das nicht ändern - vielleicht macht das ja mal jemand ...

Viele Grüße Marc

Ich finde man sollte eher danach gehen wie sich die Leute, die ChemometriDingsbums betreiben selbst nennen. Da finde ich z.B., daß es bei der GDCh den "Arbeitskreis Chemometrik und Labordatenverarbeitung" gibt, der unter anderem aus einem Arbeitskreis Chemometrie hervorgegangen ist. Vielleicht haben die sich ja was dabei gedacht...

Nur über die Anzahl zu gehen finde ich ein wenig überzeugendes Argument. Es gibt auch mehr Treffer zu "Kalorien" als zu "Joule", deshalb sollte man Energie trotzdem besser in Joule angeben...

--Patrick Kursawe 14:17, 16. Feb 2006 (CET)

Hallo Patrick, praktisch die komplette Fachliteratur, die Hälfte der unter 'Chemometrik' verlinkten Webseiten und Google sprechen für den Begriff 'Chemometrie'. Für mich ist 'Chemometrik' nur der fehlgeschlagene Versuch einer Übersetzung von 'chemometrics' - das Wort an sich existiert nicht.

---

Wenn es jemand benutzt, existiert es auch :-) - ich persönlich finde "Chemometrie" auch schöner, aber empfinde einen GDCh-Arbeitskreis schon als relative Autorität in dieser Frage.

--Patrick Kursawe 09:26, 20. Feb 2006 (CET)