Diskussion:Chevauchée

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Import und Aufbau[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe den Artikel aus der englischen Wikipedia importiert und übersetzt. Ich habe insbesondere die Struktur des Originalartikels umgestellt, die mir dort etwas arg zusammengewürfelt und unzusammenhängend erschien. Über Korrekturleser und das Einfügen von deutschsprachiger Literatur und Einzelnachwweisen freue ich mich. beste Grüße Lokiseinchef 14:36, 10. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]


Eroberung Englands[Quelltext bearbeiten]

Kann man wirklich davon sprechen, dass William Chevauchees (plural) benutzte um Harold zur Schlacht zu stellen? William landete am 28.September in England. Die Schlacht von Hastings war 16 Tage später, Harold ist in Eilmärschen von York aus nach Hastings gezogen. Also musste er einerseits nicht dazu gebracht werden, sich zur Schlacht zu stellen, zweitens sind in 16 Tagen kaum mehrere, laut Definition "wochenlange", Plünderungszüge möglich. Greets --StephenMS (Diskussion) 17:46, 5. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo und danke für den Hinweis. Ich hatte den Satz seinerzeit aus dem englischen Artikelk übernommen. Aber Du hast völlig Recht... wie viele ausgedehnte Raubzüge kann eine Armee die gerade erst erst mit Booten gelandet ist in 16 Tagen schon unternehmen - vermutlich nicht sehr viele. Ich habe den Absatz komplett gelöscht. Falls jemand mal ein kluges Buch zur Schlacht von Hastings zur Hand hat, kann man den Absatz ggf. mit Beleg wieder rein nehmen. beste Grüße Lokiseinchef (Diskussion) 22:32, 5. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Bekannte Chevauchées[Quelltext bearbeiten]

Bei der Angabe, dass Thomas of Montfort 1380 eine Chevauchée anführte um Johann IV. zu unterstützen, muss sich ein Fehler eingeschlichen haben, da Johann IV. zu diesem Zeitpunkt bereits verstorben war. --MartinEgg (Diskussion) 10:36, 16. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis, es war der 5. Johann. beste Grüße Lokiseinchef (Diskussion) 17:04, 16. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]