Diskussion:Chiapas-Konflikt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Politische Ausrichtung[Quelltext bearbeiten]

Hallo, es sollte erwähnt werden das es sich um eine sozialistische Revolution handelt, aus erster Quelle weiß ich das es sich bei den Zapatistas um 2/3 Anarchisten und einem Drittel Kommunisten handelt. Warum wird das nicht erwähnt im Text? (nicht signierter Beitrag von 87.151.14.108 (Diskussion) 13:30, 8. Apr. 2016 (CEST))

Bitte überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Sarcelles. Das Thema ist mir zwar fremd, aber hier einige Punkte beim Durchlesen:

  • "Konflikt" besteht zwischen verschiedenen Parteien. In der Einleitung sollte man bereits die Zapatisten und die Mexikanische Regierung erwähnen.
  • Eine Landkarte zur Übersicht wäre nicht schlecht.
  • Für den unbedarften Leser tauchen viele Fachbegriffe ohne Zuordnung aus dem Dunkel auf. Zb. EZLN muss man erst kombinieren, das es die obenerwähnte "Ejército Zapatista de Liberación Nacional" ist. "NGOs setzten sich für Wandel ein" ist ein anderes Beispiel.
  • Es gibt, glaube ich diese speziellen formatierten Kästen für Konflikte, in die man die verschiedenen Parteien, Truppenstärken, Fahnen usw. eintragen kann.

Ich hoffe das war hilfreich. Grüße: --Karlis 06:09, 31. Mär. 2011 (CEST)

Befehlshaber: Subcomandante Marcos?[Quelltext bearbeiten]

Ist es nicht falsch, Subcomandante Marcos als Befehlshaber zu bezeichnen, da diese Einordnung an sich dem Selbstverständnis und der Praxis der EZLN widerspricht? Ich habe das mal herausgenommen.
-- Hohesm 01:05, 3. Mai 2011 (CEST)

Betrifft Drogen nicht erlaubt[Quelltext bearbeiten]

Das geschriebene ist unwahr, da Drogennahme Bestandteil der indigenen Religion ist, für deren Erhalt die EZLN kämpft, siehe auch Artikel Chamula und folge dann der Verlinkung Rauschpilze auf der Diskusssionsseite. Richtig ist das weiße Drogenhändler unerwünscht sind. Sollte klar formuliert werden..jemand was dagegen wenn ich das ändere?--Markoz (Diskussion) 14:44, 13. Mai 2012 (CEST)

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 02:17, 20. Jan. 2016 (CET)