Diskussion:Chinesische Schönfrucht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Leute, laut meinem Skript (Uni-Hannover, Abt. Baumschule gehört die Schönfrucht zu den Verbenaceaen.

Callicarpa – Schönfrucht - Verbenaceae

wissenschaftlicher Name[Quelltext bearbeiten]

Wenn man ars grin (http://www.ars-grin.gov/cgi-bin/npgs/html/taxon.pl?316297) folgt, ist Callicarpa giraldii ein Synonym, und der gültige Name ist Callicarpa bodinieri. Das ist wohl auch der gängige für diesen Strauch als Zierpflanze. Nach der Flora of China werden C. giraldii und C. bodinieri als getrennte Arten unterschieden. Nur dort hat C.g. auch verschiedene Varietäten wie var. chinyunensis, die ursprünglich als eigene Art beschrieben war. Hier in wikipedia geht es aber wohl um die gärtnerisch bekannte Art, und sie sollte deshalb als C. bodinieri und ohne die aufgelisteten Varietäten geführt werden! -- Farid 10:09, 22. Okt. 2010 (CEST)


Ich bitte auch um Änderung, in vielen Katalogen wird dieser Strauch als Callicarpa bodinieri geführt !

Giftig - unverträglich - genießbar[Quelltext bearbeiten]

Solche Informationen fehlen leider in derartigen Artikeln allzu oft. Sind aber für den Durchschnittsbenutzer interessanter und wichtiger als manches andere.--213.147.164.71 22:54, 15. Nov. 2016 (CET)