Diskussion:Chipewyan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 11 Jahren von JFritsche in Abschnitt Herkunft der Chipewyan
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herkunft der Chipewyan[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel wird gesagt das die Chipewyan von der 'Sprachfamilie' der Athabasken kommen. Da ich gerade am Athabasken Artikel arbeite, ist es wichtig zu wissen, ob die Chipewyan zur Familie oder nur zur Sprachfamilie gehoeren. Meine Quellen lassen das ein wenig im dunkeln. Gruesse, --Julian Maximilian 00:39, 22. Mär 2006 (CET)

Sie gehören gemäss Handbook of North American Indians zur nordöstlichen Athapasken-Dialekt-Gruppe. IMO gibt es keinen Stamm namens Athabasken, bloss Stämme die Athapaskisch (oder Athabaskisch - im Deutschen eher unüblich) sprechen. Die Familie der Athabasken ist also IMO identisch mit der Sprachfamilie. --Napa 10:17, 24. Mär 2006 (CET)


Dennoch steht im Artikel "Chipewyan" immer noch folgender Fehler:

Zitat: "Trotz der offensichtlichen Ähnlichkeit der Namen, dürfen die Chipewyan nicht mit den ebenfalls Algonkin-sprachigen Chippewa (einer fehlerhaften Übertragung des Namens ‘Ojibwa’), der Bezeichnung für die Anishinabe (‘das erste Volk’), verwechselt werden."

Die Chipewyan sind eben nicht "ebenfalls Algonkin-sprachig", sondern natürlich Na-Dene-sprachig!

Es handelt sich nämlich nicht um die Chippewa (Anishinabe, Ojibway), einem Volk der Algonkin (Amerind, damit Erstsiedler) im südlichen Kanada und mittleren Westen der USA, sondern vielmehr um die subarktischen Chipewyan, einem Na-Dene-Volk (zweite Siedlungswelle) im Norden Albertas, Saskatchewans, Manitobas und vor allem in den Northwest Territories.

Trotz des eigenen Hinweises wurden hier die beiden Völker erneut verwechselt ...

Bitte also diesen Fehler korrigieren!

--JFritsche (Diskussion) 15:50, 25. Jan. 2013 (CET)Beantworten

Kenne mich nicht so gut mit Indianerstämmen aus, allerdings sieht die Geschiche doch sehr mager aus. Alleine der Teil "Kultur" könnte möglicherweise schon besser als Einleitung für "Geschichte" dienen als der Text, der momentan dort steht. Keineswegs sollte man die Bewaffnung missachten, allerdings klingt es doch sehr stark danach, dass die Indianer zeitgleich mit ihrer eigenen Bewaffnung auftauchten. --BSF 14:13, 16. Apr. 2007 (CEST)