Diskussion:Chloridkanal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Protein. Was bedeutet die Abkürzung Clc? Ein allgemeinverständlicher Einleitungssatz wäre auch nicht schlecht. --Friedrichheinz 11:56, 10. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

"ClC" steht für "Chloride Channel", ich habs mal 'reingeschrieben und auf den englischsprachigen Artikel verlinkt. Um den Rest sollte sich allerdings ein Fachmann kümmern. Btw, ich frage mich, ob das ganze Lemma nicht ohnehin besser unter Chloridkanal aufgehoben wäre. Der Begriff taucht immerhin in sieben Artikeln auf, dazu noch zweimal mit Bindestrich. Ich würde eher unter dem Lemma suchen als unter "Clc". --RickJ Talk to me ... 18:23, 10. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Schreibweise[Quelltext bearbeiten]

Im Lemma "Clc", im Text "ClC" - was denn nun? --Payton 21:39, 3. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Mit arg historischen Chemiekenntnissen würde ich auf ClC tippen, mit Cl für Chlor, C für Channel. Im Englischen dann entsprechend Clc, weil channel kleingeschrieben. Aber wäre natürlich nicht schlecht, wenn das jemand bestätigen könnte, der täglich damit bewusst zu tun hat (gibt's davon eigentlich viele ?). So vom lesen her würde ich vermuten, das das bei jedem lebenden Wesen 'ne Rolle spielt, allerdings wie der Blutfluss o.ae. eben nicht bewusst wahrnehmbar ist. --Ebcdic 00:00, 8. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Artikel unvollständig[Quelltext bearbeiten]

>>>>> die ClC sind nur eine spezifische Chlorkanalfamilie, daher der titel chloridkanäle nicht richtig. unter solch einem titel müsste dann schon allgemein über chloridkanäle geschrieben werden, und zwar über alle familien! ein artikel zu chloridkanälen im allgemeinen wäre aber auch noch schön! (nicht signierter Beitrag von 84.190.65.201 (Diskussion) )

Du kennst andere Familien von Chloridkanälen? Ich finde, sie könnten in einem Artikel stehen. Sei mutig! Ergänze diesen Artikel! Gib deine Quellen an, wir kümmern uns um die Formatierung des Textes. Liebe Grüße, --Drahreg01"e" kaputt? 22:17, 16. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Siehe tcdb.org, die E-ClC (epithelialen Chloridkanäle). Traditionell sind aber trotzdem mit dem Lemma nur die ClC gemeint. Ich werde im Eingangsabsatz darauf hinweisen. --Ayacop 17:01, 28. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]


Schlechte/ falsche Formulierung[Quelltext bearbeiten]

--> Bei "Isoformen im Menschen" steht, dass einige der Isoformen in Plasmamembranen exprimiert werden. Die Plasmamembran hat viele Funktionen, aber seit wann ist sie Ort der Proteinexpression??? Das stimmt so nicht! Sind sind gewiss dort lokalisiert, aber exprimiert werden die gewiss woanders... (nicht signierter Beitrag von 2003:5F:2405:5D01:6589:6C8D:4419:5622 (Diskussion | Beiträge) 12:58, 3. Mär. 2013 (CET))[Beantworten]