Diskussion:Chromatid

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Müsste es nicht heißen, dass ein Chromatid ein DNA-Doppelstrang ist? Der Begriff einzelner DNA Strang hört sich für mich so an, als würde es sich hier um einzelsträngige DNA handeln. Speziell auf dieser sehr guten Skizze http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Chromosom.svg wird es sehr gut dargestellt.

eigentlich ist ein Chromatid eine der beiden Längshälften des Chromosoms (wie auch auf der oberen Abbildung ersichtlich).Beide Längshälften werden vom Centromer geteilt.


Hallo Experten !

Genau über diesen Punkt bin ich soeben gestoplert. Als Informationssuchender Laie wollte ich meine begriffliche Vorstellung von der Beziehung "DNA-Dppelhelix" zu "Chromosom" klären, bin von Chromosom zu Chromatid gekommen und finde die Formulierung "ist ein einziger DNA-Strang", die mich wiederum etwas verwirrt. Haben sich nun in einem Chromosom, das sich, wie ich erfahren habe, nur in bestimmten Phasen des Zellzyklus bildet, die komplementären DNA-Stränge der Doppelhelix voneinander getrennt oder nicht ? Bei Zellzyklus habe ich gelesen, dass Zwei-Chromatiden-Chromosome sich nur in der S-Phase bilden, nach der Reduplikation. Doch dann lese ich "M-Phase (Mitosephase): Hier findet die Teilung der Chromosomen ... statt". Ja, wo denn nun ? Beinhaltet ein Chromatid nun eine einfache DNA-Sequenz oder eine Doppelhelix ? Wäre dankbar, wenn jemand eine anschulichere Formulierung anfügt und sich parallel den Zellzyklusartikel ansieht, ob auch dort Hilfreiches zu retouchieren wäre..

Gruß, --Kapuzino 03:15, 13. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Auch wenn die Fragen schon älteren Datums sind, will ich hier antworten: Nein, die obige Darstellung ist falsch – die Darstellung im Artikel ist richtig! Ein Chromatid ist in den meisten Fällen mit einem Chromosom identisch. Bei der Mitose (Zellkernverdopplung) werden alle Chromosomen verdoppelt (Replikation), in der sog. Metaphase sind sie dann sichtbar und es gibt pro Chromosom zwei Chromatiden, die in der Mitte zusammenhängen. Erst dann folgt die Trennung und die Bildung zweier Zellkerne mit anschließender Zellteilung. Anders wäre ja die identische Aufteilung des Erbguts auf die beiden neuen Zellen nicht möglich. Die DNA-Stränge werden also keinesfalls getrennt. Die Darstellung in der Abbildung [1] ist grundsätzlich richtig, allerdings ist die Bezeichnung Chromosom missverständlich. Ursprünglich verstand man unter Chromosom das X-förmige Gebilde, das in der Metaphase unter dem Mikroskop sichtbar wird. Heute versteht man unter Chromosom einen einzelnen DNA-Doppelstrang (inkl. seiner Proteine). Die Chromosomen in der Metaphase – bestehend aus zwei identischen Chromatiden – werden heute meist als Metaphasen-Chromosomen oder Doppel-Chromosomen bezeichnet. Im Grunde handelt es sich um zwei identische Chromosomen, die in der Mitte zusammengehalten werden. Der Begriff Chromatid ist also eigentlich überflüssig und historisch bedingt. --Jüppken (Diskussion) 15:17, 17. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Überarbeiten-Baustein[Quelltext bearbeiten]

Schon der erste Satz ist falsch: Ein Chromatid besteht nicht (nur) aus DNA.Weitere Fehler:

  • (nur in dieser ist die DNA zu Chromosomen verdichtet)
  • Manchmal bilden auch Tausende von Chromatiden ein Chromosom.

Da fehlen auch grundlegende Sachen, z.B. dass es die nur bei Eukaryoten gibt, etc. -- Dietzel65 23:32, 18. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Das ist dann erledigt. -- Dietzel65 23:00, 21. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Review vom 22. Mai bis 07. Juni 2008[Quelltext bearbeiten]

Zur Abwechslung mal ein kurzer Artikel im Review, sozusagen eine längere Begriffsdefinition. Die meisten werden Chromatiden irgendwann mal im Bio-Unterricht gehabt haben. Eben weil es im Bio-Unterricht vorkommt wird hier vermutlich recht häufig nachgeschaut. Was ein Chromatid genau ist, wann ein Chromosom aus einem oder zwei Chromatiden besteht, dass versucht dieser Artikel zu erklären. Frage an die Nicht-Fachleute: Ist es verständlich? Fragen an die Fachleute: Fehlt was? Ist alles richtig dargestellt? Ausdrücklich nicht eingeschlossen ist der innere Aufbau der Chromatiden, das ist im Artikel Chromosom erklärt. -- Dietzel65 14:14, 22. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Habe bei Sonderfälle einen kurzen Abschnitt zur Non-disjunction eingearbeitet.
Sonstiges Urteil:
  • also aus dem Zellzyklus ausscheidet (G0-Phase; siehe Abbildung links), bleibt es dabei.
das "Bleibt es dabei" am Satzende gefällt mir nicht.
  • in der Prophase, kondensieren die Chromosomen
kurze Erklärung zu kondensieren, oder Link
  • Phasen der Zellteilung am besten verlinken.
  • "Je nach Qualität eines Präparats und der optischen Auflösung des verwendeten Mikroskops sind die beiden Chromatiden eines Chromosoms als entlang der Längsachse getrennte Einheiten erkennbar (Abbildung rechts) oder nicht."
Satz verstehe ich trotz Bio-KL nicht...
  • Überschrift: Ein oder zwei Chromosomen...
gefällt mir nicht, würde ich umformulieren.
Insgesamt steht mir ein bisschen zu wenig darüber drin, was chromatiden eigentlich sind, dafür viele Infos aus anderen Bereichen (zellteilung,...), die den Artikel überwiegen.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen, -- IN Madde 15:56, 23. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke, habe das soweit eingearbeitet. Das Problem mit den Verlinkungen der Phasen ist, das die alle auf Mitose bzw. Interphase verlinken, also den gleichen Artikel. Hab's jetzt trotzdem so gemacht, wirkt glaub ich besser. Was Chromatiden eigentlich sind, das ist in der Tat schwierig wie tief man da gehen soll. Ich wollte vermeiden, die Artikel Chromosom, DNA oder Chromatin hier zu wiederholen. Daher ist es eher auf der kurzen Seite. -- Dietzel65 18:31, 23. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Ist verständlich und zielgruppenorientiert. Trotzdem sind die Details und Fachbegriffe enthalten und erwähnt. Sonderfälle vom Regelfall getrennt. Sehr gut! Ormek (Diskussion) 07:51, 2. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Begriffe werden nicht richtig definiert. Chromsom, Chromatin, Chromatid[Quelltext bearbeiten]

Weder bei Mitose, Meiose, Chromosom, Chromatid oder Chromatin werden die Begriffe klar definiert.

Also was ist die Defintion von Chromatin, Chromatinfasern, Chromatid, Chromosom, 1-Chromatid-Chromosom, 2-Chromatid-Chromosom und DNA ? Diese Begriffe MÜSSEN klar voneinander abgegrenzt werden bzw. klar DEFINIERT, ansonsten nützen alle Artikel zu Zellzyklen absolut gar nichts.


Allgemein sollten hier folgende Fragen genau geklärt werden:

- Hat die Bezeichnung bezug zur Form ? Also ist die Bezeichnung abhängig davon, ob es im aufgewickeltem Zustand vorherrscht oder ist das egal? Chromatin ist laut dem Chromosom-Artikel DNA umwickelt um Histone + andere Proteine. Dann ist die Bezeichnung aber unabhängig von einem Bestimmten Abschnitt der DNA? Und wenn die DNA aufgewickelt ist, wäre es dann immer noch Chromatin, denn an der Zusammensetzung hat sich ja nichts geändert (wenn das die einzige Defintion ist). Allerdings ist sie unabhängig von einem Bestimmten Abschnitt der DNA (wird zumindest nirgends erwähnt, aber auch nirgends klar verneint). 
- Hat die Bezeichnung Bezug auf einen Bestimmten Abschnitt der gesammten DNA ? Also Chromoson z.B Es gibt beim Menschen 23, also hat der Begriff Chromosom sicher mal einen bezug auf einen bestimmten Abschnitt der DNA. Aber nur darauf oder auch auf die Forum ? Also wenn die DNA unaufgewickelt ist und in der G1 Phase (also noch nicht verdoppelt), nennt man es immer noch Chromosom oder ist es dann als Chromatin (-in nicht -id) zu bezeichnen?
- Hat die Bezeichnung einen Bezug auf die Verdoppelung der DNA? Also die Verdopplung in der S-Phase der Interphase. 

Grunsätzlich sollte die Frage " Was ist der Unterschied zwischen Chromatin, Chromatinfasern, Chromatid, Chromosom, 1-Chromatid-Chromosom, 2-Chromatid-Chromosom und DNA? " geklärt werden. Ansosten ist es nicht wirklich verständlich, wenn man im Artikel Zellzyklus, Mitose, Meiose usw. etwas von den Begriffen liest, aber in KEINEM Artikel wird so RICHTIG erklärt, was nun der Unterschied ist. Es wird also ständig mit Begriffen um sich geworfen, die nie wirklich so richtig voneinander unterschieden wurden.

Verpackt vs. Gepackt[Quelltext bearbeiten]

„Die beiden DNA-Doppelstränge sind getrennt verpackt und bilden daher getrennte Chromatiden.“ Ich denke es sollte „gepackt“ und nicht verpackt heißen, oder gibt es tatsächlich eine Verpackung/eine Hülle um die DNA-Doppelstränge?

Ich finde den Artikel soweit ich ihn gelesen habe super. Ormek (Diskussion) 07:31, 2. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Verpackt ist richtig. Ich habe beim Chromosomen Artikel nachgelesen und es gibt tatsächlich eine Proteinhülle um den DNA-Doppelstrang. Ormek (Diskussion) 06:13, 3. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]