Diskussion:Chromatisches Knopfakkordeon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Angaben zur italienischen Anordnung (C-Griff) können m.E. nicht stimmen, da beim C-Griff das h immer in der Reihe vor dem c liegt. Falsch wäre also, dass das c in der zweiten und das h in der dritten Reihe zu finden ist. Außerdem denke ich, dass das c bei der italienischen Anordnung in der 1. Reihe liegt!? -- 82.83.6.136 22:35, 29. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Sehn Sie sich das layout noch mal genau an durch die Wiederholung von Zwei Reihen ist es eine Frage welche C Reihe man als Gezug nimmt!

Dei Beschreibung ist so gewählt, dass eben die ässerste C Reihe als Bezug angesehn wird! Vorsicht übrelegen si noch mal sie werden sicher erkennen dass dei Beschreibug stimmt.

Sie müssen gedanklich über der 2. Rreihe innen weitere reihen anordnen un assen entfernen bis dei Beschreibung stimmt. Villeicht findet sich mal jemand der die Grafik erstellt. --Jpascher 19:33, 31. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Der Widerspruch besteht darin, dass bei der Beschreibung der "italienischen Anordnung" mit der Zählung der Reihen bei den Zusatzreihen (auf der Abbildung oben) begonnen wurde, bei der Beschreibung der "finnischen Anordnung" aber bei der untersten Reihe. Letzteres entspricht auch der in Fachkreisen üblichen Bezeichnung - daher ist die Beschreibung der finnischen Anordnung korrekt. Für die italienische Anordnung aber muss es heißen:

italienische Anordnung: C-Griff, wobei das c in der (ersten und) vierten Reihe und das h in der dritten Reihe zu finden ist

Kein Umbau möglich?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel „Chromatisches Knopfakkordeon“ steht: „B-Griff-Instrumente können nicht auf C-Griff umgebaut werden.“.

Meine beiden Fragen:

  1. Warum können B-Griff-Instrumente nicht auf C-Griff umgebaut werden?
  2. Können C-Griff-Instrumente auf B-Griff umgebaut werden?

--88.77.228.188 22:33, 3. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Kein Instrument kann ohne Austausch der Pfeifen umgebaut werden. Ein offensichtlicher Fehler. --D135-1r43 22:48, 3. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Nichts ist unmoglich aber der Aufwand ist zu hoch da die Gesammte Tatatur ausgewechselt werden müsste. umgekehrtes gilt natülich auch b auch oder c auf b. Was deder vorhergehnede Scheiber mit Pfeifen meint ist mir nicht klar, er meit möglicherweise die Stimmplatten.

Ein austasuch oder eine umorientierug der Stimmplatten reicht nicht.--Jpascher 15:08, 17. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Natürlich ist Umbau möglich[Quelltext bearbeiten]

  1. Die Stimmplatten sind am Stimmstock fest eingebaut, lassen sich also nicht mal eben so zwischendurch in der Reihenfolge ändern.
  2. Es ist nicht möglich, die im Instrument vorhandenen Stimmstöcke gegeneinander umzusortieren, um damit etwa zwischen C- und B-Griff umzuschalten.
  3. Man kann sich aber einen kompletten Satz zusätzlicher Stimmstöcke anfertigen lassen. Durch Tausch der zwei Sätze Stimmstöcke ist dann das Griffsystem in wenigen Minuten zu ändern.

Die Frage des Umbaus ist aber für die Praxis völlig irrelevant, daher aus dem Artikel wieder entfernt. Mit gleichem Recht könnte man in einem Artikel über Computer in epitscher Breite diskutieren, ob man einen Windows-PC in einen MAC umbauen kann. Klar kann man, wenn man alle wesentlichen Teile austauscht, aber das tut eben keiner, weil er sich gleich den Rechner kauft, den er braucht.

Frage: Tauchen derarige Fragen in der PC Technik überhaut auf? Die Fragesellung bezüglich Akkordeonumbau aber sehr wohl, da in den Foren immer wieder gefragt wird. --Jpascher 10:21, 6. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]