Diskussion:Clarithromycin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich hab den Verdacht, daß der Artikel irgendwoher abgeschrieben ist, jemand ne Idee woher? --chb 12:11, 3. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht aus der Packungsbeilage? ^^ --87.161.206.75 12:46, 29. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Von der HEXAL-Packungsbeilage jedenfalls nicht, die ist in einigen Teile knapper, enthält allerdings einen Hinweis auf mögliche Probleme bei Kalium- oder Magnesiummangel, den ich im Artikel nicht finde.--HeRoMa 13:34, 8. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich habe mal gesucht und konnte keine Quelle im Internet finden. Es gibt lediglich eine Seite, die diese wikipediaseite als Inhalt nutzt. (nicht umgekehrt)-> www.chemie.de/lexikon/d/Clarithromycin Eine Anmerkung habe ich noch: "Triazolobenodiazepine" - ich habe diesen Begriff noch nie gehört er ist auch nich über Suchmaschinen auffindbar. Kann jemand weiteres dazu sagen? --Neogenic 13:34, 18. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Danke fürs suchen, das sollte offenbar Triazolobenzodiazepine heißen :-). --chb 13:54, 18. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

ich glaube nicht, dass der Artikel irgendwo abgeschrieben ist, denn er enthält Fehler! (nicht signierter Beitrag von 91.64.178.52 (Diskussion | Beiträge) 08:47, 29. Okt. 2009 (CET)) [Beantworten]

Noch einen Fehler gefunden: die Strukturformel ist identisch mit der, die bei Erythromycin und im Artikel über Makrolidantibiotika angegeben ist. Werde mich mal in der Fachliteratur umsehen, was da jetzt richtig ist. (nicht signierter Beitrag von 84.187.83.35 (Diskussion) 17:35, 2. Sep. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Text ist z.T. inhaltlich/sachlich falsch (z.B. ist Herzinsuffizienz keine Kontraindikation) (nicht signierter Beitrag von 91.213.20.1 (Diskussion) 19:52, 1. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

Ich habe noch eine Anmerkung zu einer sachlich falschen Textstelle: Wirkungsmechanismus: Makrolide wirken bakteriostatisch (NICHT bakterizid)! --77.182.195.155 10:16, 11. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Unerwünschte Wirkungen (Nebenwirkungen)[Quelltext bearbeiten]

Da finde ich folgenden Satz: "... muss auch an eine allerdings sehr selten auftretende häufige pseudomembranöse Colitis gedacht werden", also entweder tritt die pseudomembranöse Colitis sehr selten auf, oder sie ist häufig, oder ist hier gemeint dass die Colitis ser selten auftritt, dann aber häufig pseudomembranös ist (dann muss es "häufig" statt "häufige" heißen. Das sollte mal jemand klären.--HeRoMa 13:34, 8. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

IUPAC- Bezeichnung[Quelltext bearbeiten]

laut Pubchem (Verlinkung auch im Artikel) ist die gültige IUPAC- Bezeichnung (3R,4S,5S,6R,7R,9R,11R,12R,13S,14R)-6-[(2S,3R,4S,6R)-4-(dimethylamino)-3-hydroxy-6-methyloxan-2-yl]oxy-14-ethyl-12,13-dihydroxy-4-[(2R,4R,5S,6S)-5-hydroxy-4-methoxy-4,6-dimethyloxan-2-yl]oxy-7-methoxy-3,5,7,9,11,13-hexamethyl-oxacyclotetradecane-2,10-dione.

Im Artikel wird 6-O-Methylerythromycin angegeben. (nicht signierter Beitrag von 134.130.75.135 (Diskussion) 12:16, 16. Jan. 2015 (CET))[Beantworten]