Diskussion:Claude Auchinleck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Guter Artikel - aber eine Frage habe ich doch zu der Bemerkung, Auchinleck ebenso wie Wavell und Rommel sei "Einmischung in politische Angelegenheiten" vorgeworfen worden. Abgesehen davon, dass Wavell und Auchinleck als Oberbefehlshaber im Nahen Osten Positionen innehatten, die durchaus eine politische Komponente umfasste und ihnen entsprechende Aktivitäten in ihrem Verantwortungsbereich nicht zum Vorwurf gemacht werden konnten, habe ich noch nie von solchen Vorwürfen gelesen (erst Recht nicht in Bezug auf Rommel). Wohl aber sind alle drei in den "Genuss" von Einmischungen der Politik gekommen, wie ja auch im Artikel dargestellt. Gibt es zu diesem Punkt eine Quelle? Ansonsten würde ich den Artikel gern bei Gelegenheit modifizieren. Des Weiteren kann man ruhig darauf hinweisen, dass Montgomery seine Siege bei Alam Halfa und El Alamein auf Basis von Planungen und Dispositionen errang, die noch von Auchinleck und seinem halboffiziellen Stabschef Dorman-Smith getroffen wurden - was Montgomery selbst freilich niemals erwähnt hat. -- Goschie 18:54, 28. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Aussprache des Namens[Quelltext bearbeiten]

Welcher Muttersprachler kann bestätigen/dementieren, dass der Name wie "Affleck" ausgesprochen wurde? --Turan MUC (Diskussion) 09:15, 28. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Das Standardwerk von Daniel Jones (Sprachwissenschaftler) kennt diese Aussprache nicht, sondern allenfalls die schottische Variante mit ch-Laut: http://archive.org/stream/everymansenglish00jone#page/30/mode/2up/search/auchinleck––193.47.170.35 10:01, 31. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Einleitungssatz irreführend[Quelltext bearbeiten]

Im Einleitungssatz steht, Auchinleck sei ein britischer Feldmarschall im 2.Weltkrieg gewesen. In weitere Folge stellt sich jedoch heraus, daß er erst 1946 zum Feldmarschall befördert wurde, daher scheint mir eine Korrektur angebracht. Van69 (Diskussion) 19:32, 8. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Ich habe versucht das anzupassen. MfG --DAJ (Diskussion) 16:08, 11. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]