Diskussion:Claudius James Rich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bellino-Zylinder[Quelltext bearbeiten]

  • Der Bellino-Zylinder von Senneharib aus Ninive
  • Der Zylinder aus gebranntem Ton in leicht konkaver Form wurde nach Karl Belloni benannt, der die Inschrift kopierte

zwei ähnliche Namen, doch …? --RonMeier 15:29, 28. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Die Reise nach Shiraz in Persien[Quelltext bearbeiten]

Dieser Abschnitt enthält einige Ungenauigkeiten, die korrigiert werden sollten:

  • Die Fahrt von Bagdad nach Basra am 11. Mai 1821 erfolgte nicht mit dem Kellek, sondern ganz komfortabel mit einer Yacht der East India Company
  • Rich reiste nicht über Persepolis nach Schiras, allein schon deshalb, weil man auf dem Weg von Buschehr nach Persepolis durch Schiras kommt. Er reiste nach Schiras und unternahm nach zwei Wochen einen zweiwöchigen Ausflug nach Persepolis und anderen Stätten.
  • Er wurde in Schiras im Jahan-Nama-Garten beigesetzt. Erst 1826 erfolgte eine Umbettung nach Isfahan.

Quelle dafür ist (unter anderem) Band 2 seiner "Narrative of a residence in Koordistan, ...". Nur die Information über die Umbettung stammt von der Website der Qatar Digital Library.

Nicht so ganz gefällt mir auch der Satz: „Statt umgehend abzureisen, hoffte Rich, mit der Autorität seines Amtes im Rücken, die medizinische Versorgung beschleunigen zu können.” Er selbst schreibt nichts dergleichen; im Gegenteil, er schreibt, dass er es für besser hielt, an Ort und Stelle zu bleiben, weil es keinen Ort gab, an den man hätte flüchten können, denn die Epidemie wütete auch ringsum. Außerdem waren keine Lasttiere mehr zu bekommen, weil bereits zu viele Menschen Schiras hatten verlassen wollen. Auch andere Engländer, die zu dieser Zeit in Schiras in derselben Unterkunft wie Rich waren und seinen Tod erlebten (James Baillie Fraser und Dr. Jukes), erwähnen nichts von einem Engagement Richs.. Lediglich seine Witwe schreibt, dass er blieb, um den Kranken und Sterbenden zu helfen. Sie war aber erstens nicht vor Ort und hatte zweitens ein finanzielles Interesse daran, es so darzustellen, als sei er aufopfernd im Dienst gestorben. Man muss wissen, dass Rich 1813 quasi seinen Posten desertierte, um nach Konstantinopel und durch Europa zu reisen, und dafür 1815 die Entlassung erhielt. Die Entlassung wurde zwar aufgrund der Beziehungen seiner Frau zurückgenommen, aber ihm wurde das Gehalt für die 17 Monate, die er sich in Europa aufhielt, gestrichen. Nach seinem Tod versuchte seine Witwe unter Verweis auf seine Leistungen, doch noch die nachträgliche Auszahlung dieses Gehalts zu erreichen. Wenn es da nicht doch noch eine glaubwürdigere Quelle gibt, würde ich das weglassen.

Ich als Neuling würde die Änderungen jetzt nicht so gern machen, ich sehe meine Rolle eher als Rechercheur im Hintergrund. Vielleicht übernimmt das ja jemand von den vielen, die an diesem Artikel schon mitgewirkt haben, und die mehr Ahnung von den Wikipedia-Formalitäten haben. --Schnüspelpold (Diskussion) 13:03, 14. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Mit dem "einzigen von Rich geschriebenen Buch" stimmt etwas nicht. Auf jeden Fall hat er zwei schmale Werke selbst verfasst: Memoir on the Ruins of Babylon und Second Memoir on Babylon. Die genannte Narrative of a Journey to the Site of Babylon von 1818 dagegen konnte ich in keinem Bibliothekskatalog finden, auch nicht der British Library, die eigentlich alles hat. Ich vermute, dass die gleichnamige posthume Ausgabe von 1839 gemeint ist, aber vielleicht weiß da jemand mehr? --Schnüspelpold (Diskussion) 17:04, 12. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]