Diskussion:Cluster (Musik)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der dargestellte Akkord ist aber schon zu beschreiben: im Jazz würde man sagen C (add9, 11). Weil er so komisch klingt, wird er selten verwendet. Cluster ist er vielleicht in dieser Lage (eng zusammen). Ich bastele mal an einer gängigen Darstellung mit schwarzen Balken, wie sie in der neueren Musik verwendet wird. --Königin der Nacht 12:50, 25. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]


Super erweitert, aber eins verstehe ich nciht: Wie klingt ein Cluster in B-Dur (unten im Artikel)? Das ist doch grad die Sache am Cluster, dass er wegen der "Tondichte" kein Tongeschlecht haben kann.... oder? --Hijacked 19:09, 3. Jun 2004 (CEST)

Nunja, Du kannst einerseits chromatische Cluster verwenden, die lassen sich dann wirklich schwer einordnen. Oder andererseits Cluster, die aus dem Material einer Tonleiter bestehen: blöd gesagt einfach die ganze Tonleiter auf einmal spielen, synchron. Oder auch nur einen Teil davon. Mit einem entsprechenden harmonischen Zusammenhang oder einem weit entfernt liegenden Grundton, der sich durch Höhe (bzw. Tiefe) und Klangfarbe vom Rest absetzt, bekommst Du automatisch ein Tonales Zentrum, in das sich ein Cluster dann einfügt und zugeordnet werden kann. So denke ich mir das. Gruß, --Königin der Nacht 13:35, 4. Jun 2004 (CEST)

Das hier habe ich bei Akkord herausgenommen. Hier scheint es mir jedoch auch überflüssig:

Eine optisch eindrucksvolle Realisierung von Clustern auf Tasteninstrumenten besteht darin, dass der gesamte Unterarm zum Spielen eingesetzt wird. In diesem Fall ist erstes das Ergebnis nicht vollständig vorhersagbar und zweitens eine harmonische Einordnung nicht mehr sinnvoll.

--Dan-yell 19:39, 2. Jan 2006 (CET)

Nee, 'Cluster in B-Dur' macht wirklich keinen Sinn. Hab das mal rausgeschmissen. --INM 07:55, 14. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Mit der Einfügung des Jazz soll der Artikel bessr geworden sein. Der Begriff Cluster ist an sich ungenau. Und schließlich werden hier drei Sachen gezeigt: 1. Eine exakte Notation 2. eine ungefähre Notation und 3. wird Cluster als "Klanggebilde" bezeichnet, aber das ist ein Akkord auch und der ist kein Cluster. Ein Bezug zur Tonalität wird angeblich in der Literatur bewußt vermieden. Warum? -- Room 608 23:17, 7. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Bildbeschreibung fehlt bei [[bild:cluster1.PNG]][Quelltext bearbeiten]

Der Artikel enthält ein Bild, dem eine Bildbeschreibung fehlt, überprüfe bitte, ob es sinnvoll ist, diese zu ergänzen. Gerade für blinde Benutzer ist diese Information sehr wichtig. Wenn du dich auskennst, dann statte bitte das Bild mit einer aussagekräftigen Bildbeschreibung aus. Suche dazu nach der Textstelle [[bild:cluster1.PNG]] und ergänze sie.

Wenn du eine fehlende Bildbeschreibung ergänzen willst, kannst du im Zuge der Bearbeitung folgende Punkte prüfen:
  • Namensraum Datei: Bilder sollte im Namensraum Datei liegen. Bitte ändere die alten Bezeichnungen Bild: und Image: in Datei:.
  • Skalierung: Außerhalb von Infoboxen sollten keine festen Bildbreiten (zum Beispiel 100px) verwendet werden. Für den Fließtext im Artikelnamensraum gibt es Thumbnails in Verbindung mit der automatischen Skalierung. Um ein Bild/eine Grafik in besonderen Fällen dennoch größer oder kleiner darzustellen, kann der „upright“-Parameter verwendet werden. Damit erfolgt eine prozentuale Skalierung, die sich an den Benutzereinstellungen orientiert. --SpBot 21:51, 1. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]