Diskussion:Comic-Künstler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lemma / Zuschnitt des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel beschreibt alle Tätigkeiten von Comicschaffenden (auch das Zeichnen und Comiczeichner leitet hierher), wenn auch kurz. Unter 'Autoren' werden oft eher die nur schriftlich tätigen Künstler verstanden. Daher gabs beim Workshop letztens den Vorschlag, den Artikel zu "Comic-Künstler" zu verschieben, sodass er tatsächlich stärker ein Übersichtsartikel ist. Das will ich hier erstmal vorschlagen. --Don-kun Diskussion 17:58, 16. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Bei "Künstler" hat man das umgekehrte Problem, dass darunter nur Zeichner (Maler, Grafiker, ...) verstanden werden, aber keine Szenaristen. Anders als bei "Autoren" vielleicht sogar zurecht. "Comicautor" ist daher das kleinere Übel. --Martin de la Iglesia (Diskussion) 17:09, 19. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hmm, beim Workshop letztens waren wir uns eigentlich mit Künstler als übergeordneten Begriff einig. Autor ist halt sowohl schwammig als auch oft als Szenarist verstanden. Und unabhängig vom Lemma sind die Erklärungen der Begriffe umseitig unzufriedenstellend. --Don-kun Diskussion 19:11, 19. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Wenn ich blind in mein Bücherregal greife und eine zufällige Seite aufschlage, lese ich dort: "Sehr früh wurden hier metaisierende Strategien aus etablierten Künsten in den Zeitungscomics aufgegriffen und neue entwickelt, auf die sich die Autoren späterer Comics beziehen können." (Bachmann, Metamedialität und Materialität im Comic). --Martin de la Iglesia (Diskussion) 19:51, 20. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Sagt ja keiner, dass das nicht so verwendet wird. Der umseitig zitierte Platthaus hat ja auch Recht. Aber je nach Kontext und Leser wird "Autor" auch gern mal als rein textbezogen verstanden. "Künstler" schien uns da neutraler als Überbegriff. --Don-kun Diskussion 20:25, 20. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Dem Einen scheint es so, dem Anderen so. Lassen wir doch einfach die Mehrheit entscheiden. --Martin de la Iglesia (Diskussion) 10:24, 21. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Wie stellst du dir das vor? Beim Workshop waren Franky Fusion, Weapon X und Benutzer:MJurgeit dabei. --Don-kun Diskussion 11:29, 21. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Dann soll sich mal einer dieser drei hier zu Wort melden. Dann steht's 2:1 und ich gebe mich geschlagen. --Martin de la Iglesia (Diskussion) 14:55, 21. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Wir haben beim letzten Comictreffen „Comicschaffende“ als eigenes Thema mehrere Stunden besprochen. Selbstverständlich ist eine absolut klare und eindeutige Abgrenzung der Begriffe nicht möglich, die Übergänge sind oft genug fließend. Letztendlich waren wir uns in der Gruppe aber einig, dass sich „Comic-Künstler“ eher als neutraler Überbegriff eignet, als „Comic-Autor“. Zur weiteren Differenzierung und Einordnung schienen uns die Unterkategorien „Comic-Zeichner“ und „Comic-Szenarist“ ausreichend.--Franky Fusion (Diskussion) 18:10, 21. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Jep, so sehe ich das auch (wie Don-kun und Franky Fusion). -- Weapon X (Diskussion, Beiträge) 13:14, 30. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Habe es jetzt entsprechend umgesetzt. --Don-kun Diskussion 19:44, 4. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
@Don-kun: Danke! Wollten wir die einheitliche Schreibweise mit Bindestrich (Comic-Künstler, Comic-Autor,...) auch im Text umsetzen? Oder war das nur auf die Schreibweie der Kategorien bezogen?--Franky Fusion (Diskussion) 17:50, 5. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
In den Kategorien sollte es auf jeden Fall einheitlich sein, ansonsten kann es denke ich jeder etwas anders halten. Zumindest Comicautor ist in dieser Schreibweise ja auch etabliert(er?). Wobei es innerhalb eines Artikel auch durchaus einheitlich sein darf - aber solange man die Schreibweise des gleichen Begriffs nicht innerhalb eines Artikels hin-und-her ändert, finde ich es ok. Ich wollte auch nicht mehr ändern, als jetzt unbedingt nötig. --Don-kun Diskussion 19:04, 5. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]