Diskussion:Compress
Vollprogramm
[Quelltext bearbeiten]Ich habe den Artikel mal gründlich überarbeitet, Quellen nachgetragen und insbesondere den Linux-Unfug rauseditiert. compress in die Kategorie "Linux-Software" zu stecken, wo doch GNU gerade eben KEIN - ehemals patentbehaftetes - LZ78-Verfahren wollte und dafür gzip entwickelt hat, ist schon ziemlich befremdlich. Daß "gzip heute compress ersetzt" ist ebensolcher Unsinn. Das einzige, was compress heute ersetzt, ist eine neue Version von compress.
GNU steht nicht umsonst für "GNU's NOT UNIX" und auch wenn der heimische GNU/Linux- oder GNU/FreeBSD-PC hundertmal irgendwas kann oder tut, ist das nicht "in Unix üblich", "weitverbreitet", "heute allgemein verwendet" oder sonstwas.
"UNIX" ist heute das, was im POSIX-Standard steht, nicht mehr und nicht weniger. Es ist völlig wurscht, ob das, was davon abweicht, für schöner, größer, besser, bunter oder sonstwas gehalten wird, es ist halt nicht UNIX, sondern was anderes - GNU eben, oder was auch immer. --bakunin (Diskussion) 15:16, 12. Mai 2013 (CEST)