Diskussion:Conrad Bernhard Meyer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bürgermeister[Quelltext bearbeiten]

In der Liste der Bürgermeister der Stadt Aurich taucht kein Conrad Bernhard Meyer auf, aber Christian Bernhard Conring gibt es hier eine Verwechselung ? war er eventuell Vizebürgermeister ? -- A1000 17:19, 15. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Laut Pötzsch (in: Collectanea..., s. Lit.), S. 349/350, war Meyer zwar Kommandant der Bürgergarde und maßgebliches Mitglied der genannten Baukommission. Letztlich übernahm er de facto sogar die meisten Arbeiten der Baukommission allein, trug aber nicht den Titel Vorsitzender. Bürgermeister hingegen war er nicht, das ist im Artikel falsch. Bei Pötzsch heißt es: "Nach dem Tode des Auricher Polizeibürgermeisters Tjaden im Jahre 1805 (Anm. 25: Bis zum Jahre 1806 wurde die Stadt Aurich durch zwei gleichberechtigte Bürgermeister verwaltet. Während ein studierter Jurist den Vorsitz im Stadtgericht führte, verwaltete der Polizeibürgermeister das eigentliche Stadtwesen, wie den Häuserbau, Straßen- und Wegeangelegenheiten.) bat die (...) preußische Regierung den Kaufmann Meyer, diese Stelle zu übernehmen. (...) Meyer lehnte dieses Angebot mit Rücksicht auf seine vielfältigen anderweitigen Verpflichtungen ab." Mit anderen Worten: Die Angabe im Artikel ist leider falsch. Gut, dass Du das erkannt hast, A1000. Magste selbst ändern? Gruß, Frisia Orientalis 17:37, 15. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]