Diskussion:Corpus callosum
Hallo werter Autor.
Ich bin auf einen kleinen aber feinen Fehler in deinem Artikel zum Corpus callosum (Balken) gestossen. Dieser fehlt nämlich den Marsupialia (Beuteltieren), welche ja mit den Placentalia und den Monotremata zu den Mammalia (Säugetiere) gehören. Placentalia haben meines Wissens alle einen Corpus callosum ... ob die 3 rezenten Gattungen der Kloakentiere diesen besitzen ist mir leider nicht bekannt.
Ich hoffe ich konnte helfen.
MfG
Bild und Warnhinweis
[Quelltext bearbeiten]Was soll auf dem Bild zu sehen sein? Was soll der "Hinweis zu Gesundheitsthemen" hier? Es ist wohl kaum anzunehemen, dass jemand eine Callosotomie an sich selbst durchführen will, der dies liest. Peter W. --89.50.51.234 12:45, 22. Feb. 2007 (CET)
- Na ja, es kann ja prinzipiell sein, dass in der Wikipedia von einer bestimmten Operationstechnik abgeraten wird, und ein Patient sich auf Grund dessen gegen die Operation entscheidet - obwohl sie in seinem Fall indiziert wäre. Insofern ist der Warnhinweis auch bei solchen Themen angebracht, bei denen der Patient nicht zur Selbsttherapie schreiten kann. --Mussklprozz 19:40, 22. Feb. 2007 (CET)
U-Fasern
[Quelltext bearbeiten]Ich bin mir nicht sicher, ob hier U-Fasern die richtige Bezeichnung für die Fasern des Forceps ist. Zumindest in der Radiologischen Literatur werden die kurzen Bahnen, welche zwei Gyri miteinander verbinden und direkt an der Grenze der grauen zur weissen Substanz verlaufen in der Regel als "U fibres" oder "U-Fasern" bezeichnet. Dies auch zum Teil in der deutschen anatomischen Literatur (im Benninghoff Band 2 S325 die Fibrea arcuatae cerebri). Als Vorschlag ... werden die frontalen U-förmigen Fasern als .....