Diskussion:Corsage

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist das ein passendes Bild?[Quelltext bearbeiten]

Das Bild, da im Artikel zu sehen ist, ist das wirklich eine Korsage oder ist das ein Korsett? --Cepheiden 12:25, 21. Aug 2005 (CEST)

berechtigte frage, gut erkannt! das ist weder eine corsage noch ein korsett, sondern eine ziemlich abgedrehte erfinder-idee. hat es so mit sicherheit nicht gegeben. --Madame 18:46, 15. Sep 2005 (CEST)

Ist es eigentlich richtog hier dass Korsett als Alternativbegriff anzugeben? Meiner Information nach gibt es da Unterschiede zwischen... --Chaotika 23:06, 3. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Könnte vielleicht jemand die Unterschiede hervorheben? Lässt sich so dem Artikel leider nicht entnehmen ... 85.216.60.101 16:15, 11. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Die Unterschiede sind eigentlich schon sehr deutlich, wenn man die jeweiligen Artikel gelesen hat. "Siehe auch" muß ja nicht unbedingt einen Alternativgebriff enthalten, sondern kann auch auf einen Begriff hinweisen, mit dem Verwechsungsgefahr besteht. Madame 14:52, 10. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
sagt mal, ein großer unterschied ist doch, dass corsagen eben nicht mit federstahl verstärkt sind, sondern mit (plastik)fischgrät, oder? --Die-ufi 11:57, 17. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Mit Fischbein. Und nein, bis ins frühe 20. Jh. wurden Korsetts überwiegend mit (echtem) Fischbein versteift. Nicht das Material, sondern hauptsächlich der Verwendungszweck macht den Unterschied. Madame 13:57, 8. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]


Spiralfederstäbe?[Quelltext bearbeiten]

Ich kenn mich mit dem Fummel jetzt nicht so dolle aus. Aber Spiralen sind die Biester, die man platt auf's Papier malen kann. Ich vermute mal, in diesem Zusammenhang sind Schraubenfedern gemeint, die sich nicht spiral-, sondern wendelförmig winden. Wäre aber auch möglich, dass der (technisch falsche) Begriff sich im Schneiderhandwerk eingebürgert hat. Das Verhütungsmittel "Spirale" ist schließlich auch eine Wendel ;) -- 84.59.112.35 13:21, 13. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

ja, es sind spiralen und keine wendel... sondern flacher (ca. 1mm dicker) zu spiralen gedrehter stahl!--Die-ufi 11:57, 17. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Stimmt, es sind eigentlich Wendeln. Wer immer den Begriff des Spiralfederstahls erfunden hat, wird vorher kein technisches Handbuch gelesen haben. Madame 13:57, 8. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]


Zu den Spiralfederstäben in Corsagen muss ich wiedersprechen. Spiralfederstäbe werden meist in Korsetts und nicht in Corsagen verarbeitet weil diese eben sehr gut zur Körperformung geeignet sind (im übrigen auch viel teurer als herkömmliches Flachstahl - was der Tatsache wiederspricht das Corsagen immer günstiger sind als Korsetts). Die herkömmlichen Flachenstahlstäbe sind für hochwertige Korsetts auf Mass z.b. nicht so geeignet, da sie sich nicht jeder "Körperbiegung" anpassen! Spiralstäbe fühlen sich zwar leichter an und vor allem beigsamer (genauso wie Plastikstäbe wenn man sich nicht auskennt), werden aber durch den Zug sehr fest und genauso "unnachgiebig" wie Flachstahl. Deswegen ist es falsch hier zu sagen das Spiralfedern in (oder nur in) Corsagen verarbeitet werden. Defakto hatte ich noch keine Corsage gesehen die mit Spiralfedern war! Ich sag das aus Erfahrung da ich seit ca. 5 Jahren täglich Korsetts zur Taillenformung trage darunter fast nur Spiralfedern die eine Formung von 10-15 cm zulassen! Weiter Hinweiße findet ihr bei Korsettschneidern.

Die meisten Korsagen heutzutage sind mit Plastikstäbe gearbeitet und nur "einlagig" (Aussenstoff und Futterstoff - im Gegensatz zum Korsett wo meist noch eine sehr dicke feste Lage Stoff eingearbeitet wird um den Zug auszuhalten sowie ein Taillenband) - was sie ungeeignet zur Körperformung machen. (nicht signierter Beitrag von 79.248.171.142 (Diskussion) 22:29, 14. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]

Korsage <> Corsage[Quelltext bearbeiten]

Laut Duden schreibt man Korsage. Die Schreibweise mit C findet dagegen keine Erwähnung. Sollte man daher nicht den Artikel nach Korsage verschieben?--Dem Zwickelbert sei Frau 15:41, 12. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Doppelte Bedeutung[Quelltext bearbeiten]

Es gibt auch noch den Begriff der Corsage für ein Blumengesteck am Abendkleid oder Handgelenk. (nicht signierter Beitrag von 188.194.48.92 (Diskussion) 15:02, 20. Mai 2011 (CEST)) [Beantworten]