Diskussion:Coumaphos
Verharmlosung
[Quelltext bearbeiten]Bitte was bedeutet: "...bei gleichzeitiger Schonung anderen Organismen tötet es bestimmte Insektenarten..."? Diese sehr allgemein gehaltene Aussage ist unverständlich. "tötet es bestimmte Insektenarten" würde bedeuten, dass gesteuert werden kann, welche Insektenart getötet wird oder nicht. Dabei ist zu beachten, dass es hier um Arten geht! Beim Einsatz von Coumaphos zur Varroabekämpfung geht es nicht um Arten, sondern um den Unterschied von den Insekten zu den Spinnentieren. Was einen Unterschied in der Kategorie Unterstamm (Systematik der Gliederfüßer) bedeutet.
Mit dieser Aussage ist es aber auch möglich, die Giftwirkung zu verharmlosen, so im Sinne von: Es wird sowieso nur ganz gezielt der Schädling umgebracht.
Weiters: "Coumaphos ist ein Insektizid, das zur Kontrolle einer Vielzahl von Insekten bei der Tierproduktion, darunter Maden, Schneckenwürmer, Läuse, Krätzemilben, die Varroamilbe, Fliegen und Zecken"
Was sind "Schneckenwürmer"? Diese gibt es wohl nur im infantilen Traum nach dem Genuß eines Horrorfilmes, ein Bezug zur Realität ist nicht herstellbar. Und in der taxativen Aufzählung findet man "darunter Maden", womit wohl das Larvenstadium der Insekten gemeint ist. In einer taxativen Aufzählung hat das nichts zu suchen. (nicht signierter Beitrag von Ehuetti (Diskussion | Beiträge) 12:12, 2. Nov. 2014 (CET))
- Ich bin auch der Meinung, dass die Risiken im Artikel noch genauer dargestellt werden sollten. --79.247.110.159 10:49, 29. Dez. 2015 (CET)