Diskussion:Covasna (Stadt)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Belege fehlen[Quelltext bearbeiten]

„Küss die Hand, Herr Rittmeister!“[Quelltext bearbeiten]

Umseitig ist dargestellt, dass das Székelyföld „immer noch stark durch die ehemalige Herrschaft der Habsburgermonarchie geprägt“ sei. Was hat sich der unbedarfte Leser denn unter diesem Zustand vorzustellen, zumal er ja danach gleich darauf hingewiesen wird, dass die Grenze Österreich-Ungarns nur wenige Kilometer östlich von Covasna verlief, demnach die Stadt also an dessen äusserster Peripherie (über 1000 Km bis Wien – gab es überhaupt eine Stadt des Reiches, die weiter entfernt war?) lag?

Und wurde nur vergessen, die validen Quellen, die der Darstellung zugrundeliegen, zu zitieren – oder wurde doch nur so dahinessayiert und der Halbsatz kann darum eigentlich "weg"? --84.141.24.48 14:32, 6. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Kausal oder koinzidiert?[Quelltext bearbeiten]

Die Aussage „Die Notwendigkeit des Holz-Abtransports führte zur Entstehung zahlreicher Unternehmen im Holzverarbeitungsbereich.“ macht wenig Sinn. Zum "Holz-Abtransport" braucht es schliesslich keine Furnierhersteller, Schreiner, Papiermühlen etc., sondern Waldarbeiter und Fuhrunternehmen. Leider fehlen – wie dem Fliesstext überhaupt – dem gesamten Absatz die nötigen Quellenangaben, ohne deren Einsicht, nicht ersichtlich ist, wo der Fehler in der Formulierung liegt, und weswegen der Satz nicht korrigiert werden kann. --84.141.24.48 14:32, 6. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]