Diskussion:Crowdsurfing

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Satzteil "(natürlich eher von Männern bevorzugt)" klingt sehr klischeehaft. Hat jemand eine Idee zur verbesserten Formulierung. Ansonsten rausstreichen. --84.154.130.62 22:08, 20. Feb 2006 (CET)

Gefahren beim Crowdsurfen[Quelltext bearbeiten]

Gab es da bekannte Unfälle dabei,Wasistmit Gefahren?? Wäre interressant was dazu zu wissen... Richardfabi 00:48, 28. Aug 2004 (CEST)

Konkrete bekannte Unfälle kann ich Dir da nicht nennen. Auf der Gefahrenseite wäre natürlich die Verletzungsgefahr zu nennen - einerseits für den Crowdsurfer selbst, andereseits auch für das Publikum unter ihm. Man kann danebenspringen (z.B. weil die Leute einem beim Stagediving ausweichen); man kann herunterfallen, weil die Leute unter einem nicht stark genug sind, um einen zu halten, oder weil sie keine Lust darauf haben. Natürlich kann man unten im Publikum auch den Stiefel eines Crowdsurfers oder einen anderen Körperteil ins Gesicht bekommen - schlimmstenfalls landet der gesamte Crowdsurfer auf einem. Und natürlich kann man auch Ärger mit der Security bekommen... ;-)
Andere Gefahren wären sicherlich der mögliche Verlust von Geldbörsen, Schlüsseln oder anderen Gegenständen, die einem beim Surfen aus der Tasche fallen können.
Als Mädel sollte man vielleicht nicht unbedingt bäuchlings auf der Menge surfen, sofern man keine Lust hat, von einer johlenden Menge an gewissen Stellen begrapscht zu werden... ;-)
Das wäre alles, was mir spontan zu dem Thema einfällt.
Liebe Grüße, Kiki1701 20:04, 28. Sep 2004 (CEST)


Also auf einem Tankard Konzert habe ich es auch selbst sehen können: Wenn Männer gedivt sind, wurden sie von einigen anderen aufgefangen. Wenn aber eine Frau auf der Bühne war, um zu springen, waren viel mehr Leute bereit sie aufzufangen. Und dabei konnte man auch beobachten, daß einige Fänger sie beim anschließenden weiterreichen (also beim eigentlichen crowdsurfen) durchaus intim berührten ...

Umgekehrt kenne ich aber auch einen Fall, wo eine Bekannte von mir auf einem Iced Earth Konzert von einem Stagediver am Kopf getroffen wurde und sich den Hals verknackste (oder so was ähnliches) --Saturnknight 01:20, 12. Apr 2006 (CEST)

Patrick Sherry z. B. hat es nicht überlebt. --Chin tin tin 22:10, 4. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es häufiger zu kleineren Verletzungen kommt. Dies ist aber in der Regel kein Problem, da ma sich schon vor dem Konzert im Klaren ist, dass so etwas passieren kann. Mutwillige Verletzungen habe ich bis jetzt nur vereinzelt beobachten bzw. erfahren können. Da man sich bei Hardcore-Konzerten mit gegenseitigem Respekt begegnet (begegnen sollte) werden "abgestürzte" meistens abgeschirmt und es wird ihnen geholfen wieder auf die Beine zu kommen. Desweiteren wird von den "Divern" selber meistens darauf geachtet niemanden ernsthaft zu verletzen. Nur dumm wenn irgendwer ne Lederjacke mit 10mm Nieten anhat und einem voll ins Gesicht springt - naja wird der Typ bestimmt nicht mehr machen:-)

Christian

Diesen Aussagen, vor allem den ersten, kann ich nur zustimmen, wobei vor allem bei größeren Konzerten/Festivals auch immer mal wieder ein paar dabei sind die nichts von Respekt wissen wollen oder einfach nur auf eine Schlägerei aus sind. Diese werden aber von der Security entfernt oder aber "kollektiv ausgeschlossen"....

Poppes


Bei einem Konzert der Beatsteaks ist es dazu gekommen, dass zuviele Leute surfen wollten. Die Menge war erschöpft und dadurch brach sie dann später zusamme, als der Sänger surfte. Er verletzte sich dabei an der Nase. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sonst sehr große Rücksicht genommen wird! FFsumsi

Hmm letztes mal bei den Hives hat die Tussi im schottenrock dummerweise ihren string "verloren"... war ganz witzig...

Lemma verschieben auf Crowd Surfing?[Quelltext bearbeiten]

Das momentane Lemma ist zwar im Englischen korrekt, aber hier in der de-wikipedia eher ungewöhnlich. Hat jemand was dagegen, beide Wörter zu kapitalisieren, so wie es im Artikeltext ja auch gemacht wird? PDD 12:04, 19. Jun 2006 (CEST)

hab mal ein redirect von Crowd Surfing auf Crowd surfing gemacht, ok? --Das-schwarze-Schaf 13:57, 7. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

«Gebräuchlicher ist jedoch, den eigenen Körper zu rollen.» Sicher, dass das gebräuchlicher is? Auf allen Konzerten, auf denen ich bisher war, schien es am gebräuchlichsten zu sein sich trotzdem möglichst ruhig tragen zu lassen. Wer zappelt fällt leichter runter (weniger "grifffläche" fürs publikum), wer tritt wird ungern weitergereicht. --Cheatha 02:14, 30. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Kann ich bestätigen. Hab auch noch nie jemanden wirklich rollen sehen. Besserst dus aus? --jodo 16:51, 30. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ein sehr schönes, freies Foto zum Thema gibt es hier. Ich habe beim Übertragen freier Bilder nach commons allerdings schon zu häufig bürokratische Fehler gemacht als dass ich jetzt gerade nochmal motiviert dazu wäre, aber vielleicht hat ja jemand Lust das einzubinden. ---Nicor 00:55, 2. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Das Bild existiert schon auf den Commons: Image:The smile of a man with a wild fan base.jpg. Ansonsten empfehl ich für den Bildertransfer von flickr das Uploadtool. Damit ist es ganz einfach. -- ExIP 15:09, 2. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Super, danke für den Hinweis. ---Nicor 01:14, 3. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Und wer hats erfunden?[Quelltext bearbeiten]

Also, ich vermute mal die Schweizer sind es ausnahmsweise mal nicht gewesen. Aber wo wurde das Crowd Surfing zuerst dokumentiert, bzw - in welcher Zeit ist es aufgetreten. Bei dem Mittelalterlichen Lautenklang kann ich es mir nicht vorstellen. Gibt es dazu Quellen wo man mehr dazu nachlesen kann? --86.56.26.128 14:06, 28. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Nach dem Crowd Sufen?[Quelltext bearbeiten]

Was passiert denn nach dem Surfen in der Menge und der Annahme durch die Security? Werden die Leute wieder zurückgeschickt, dem Platz verwiesen oder sonstiges? Eine Erläuterung davon im Artikel wäre bestimmt nicht schlecht. --xemilien 03:50, 7. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

unterschiedlich...nach meiner erfahrung als security bei diversen großen konzerten/festivals werden sie meistens gefragt ob sie rauswollen, zu den sanis wollen oder wieder rein wollen. in letzterem fall kommen sie dann meistens seitlich wieder rein. wenns natürlich ein surfverbot gab, fliegen die leute entweder sofort raus, oder werden verwarnt und fliegen im wiederholungsfall raus...bzw. bei festivals kann es eine sperre für den tag geben. (nicht signierter Beitrag von 95.33.65.253 (Diskussion) 13:50, 24. Jun. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Ursprung des Crowdsurfings[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mir mal zu ohren kommen lassen, dass Crowdsurfing anfangs dazu gedacht war, Verletzte am schnellsten aus der Menge rauszubringen. Inwiefern ist dies richtig? --xemilien 17:22, 13. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]