Diskussion:Cup (Raummaß)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie kommt die komplizierte umrechnung mit zehnerpotenz zustande? Damit ist für Laien kaum was anzufangen, außerdem ist die schreibweise imho falsch angewendet --79.232.173.164 15:28, 30. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

die Angabe der Mililiter auf 12 (sic!) Stellen nach dem Komma ist Blödsinn. Einfach vom Taschenrechner abgeschrieben! Jemandem mit naturwissenschaftlich-mathematischer Ausbildung tut sowas in den Augen weh. (nicht signierter Beitrag von 88.76.38.149 (Diskussion | Beiträge) 18:33, 3. Mai 2010 (CEST)) [Beantworten]

Die pennälermäßig Wörterbuchübersetzung Cup(Maßeinheit)=Tasse(Trinkgefäß) führt in der Praxis zu den gleichen Mißverständnissen, wie die ähnlich naiven Übersetzungen Pound(Gewicht)=Pfund(Gewicht oder Währung) und Barrel(Raummaß)=Faß. Eine einmalige, erklärende Übersetzung (von englisch Cup = Tasse, Becher, Pokal, Humpen; in der Praxis handelt es sich um einen Einheitsmeßbecher, zumeist mit zusätzlichen Skalen) sollte ausreichen und danach nur noch als (das) Cup benutzt werden. Es muß klar sein, daß Cup eine Maßeinheit ist und kein Trinkgefäß.

Die Definitionsorgien, erst recht mit den vielen Dezimalstellen, sind ja abstoßend und unzumutbar. Nicht alles, was technisch geht, ist auch sinnvoll! Das sind primitive Hohlmaße für Leute die gerade einmal bis Drei zählen können/brauchen, Pi mal Daumen. Bei schiefgehaltenem Becher und ohne Lesebrille paßt es trotzdem.

  • US-customary Cup (handelsübliches US-Cup) = 1/16 US-Gallone = 236,59ml und basta: gängiges US-amerikanisches Küchenmaß für alles, was nicht gezählt oder gewogen wird.
  • US-legal (food-labeling) Cup (gesetzliches US-Cup als Kennzeichnung von Verpackungsgrößen) = 240ml und basta: für den US-amerikanischen Handel vorgeschriebenes Maß, wenn nicht metrisch gerechnet wird.
  • Imperial Cup (alte britische Einheit) = 1/16 Imp-Gallone = 284,13ml und basta: im britischen Empire übliches Küchenmaß, daß nach dem Zweiten Weltkrieg überwiegend in den Commonwealthstaaten beibehalten wurde; seit Jahrzehnten insbesondere in UK ungebräuchlich.
  • Metric Cup (metrisches Cup) = 250ml und basta: ersetzt mit der Metrifizierung seit den 1960er Jahren das Imp-Cup und trägt wesentlich zum Erfolg der Systemumstellung in den Privathaushalten bei; wird auch in UK wieder genutzt, da viele englische Rezepte im Internet mit Cup arbeiten.

Eventuell kann noch auf die abgeleiteten Maßeinheiten Tablespoon und Teaspoon (Verwendung ebenfall unübersetzt) eingegangen werden. Traditionell jeweils 1/16 Cup.

  • Metrisches Teaspoon = 5ml
  • Metrisches Tablespoon = 3 Teaspoon = 15ml
  • Australisches Tablespoon = 4 Teaspoon = 20ml

Wo wird was verwendet?

Neben dem (gesamten) Commonwealth in vielen anderen Ländern (Lateinamerika) das metrische Cup, insbesondere mit dem praktischen Meßbecher. Die beiden US-Cups nur in den USA und Teilen Kanadas, wenn man dort absichtlich oder zufällig im Supermarkt ein US-Produkt erwischt hat. Ein Unterschied zwischen den Meßbechern ist bei alltäglicher Küchengenauigkeit ohnehin nicht reproduzierbar festzustellen.

Entgegen der Behauptung im Artikel ist und war es in englischen Rezepten absolut unüblich (und auch egal), die Bezeichnungen US- oder Imp- vor das Cup zu setzen - erst recht nicht metric. Es entspringt nur dem Ordnungsfimmel deutscher Theoretiker, daß das doch so sein müßte. Das Gleiche gilt für die verschiedenen tons, gallons, fluid ouces usw. US-Amerikaner verstehen das Problem erst gar nicht und wer es außerhalb der USA versteht nimmt die im ganzen Commonwealth geläufigen und auch gesetzlichen SI-Einheiten. Meßbecher für Imp-Cup findet man höchstens noch auf Flohmärkten.

Der Teil mit der Metric Gallon, dem Metric Pint, dem japanischen Cup und der Tasse entspringt vermutlich dem gleichen Theoretikerhirn: Halbwissen plus Könnte-Ja-Sein-Hypothese mal Ist-Doch-Logisch-Oder theoretisch extrapoliert. Ich bin absolut sicher, daß es diese Phantadsieeinheiten in keinem Land der Erde für irgendeinen seriösen oder gar legalen Zweck gibt. Außer um deutsche Gallileozuschauer zu veräppeln, die haben es auch verdient. Das australische Pint ist zwar ein halber Liter aber ohne metric und metrische Gallonen braucht kein Mensch. Ich kann mir auch nicht vorstellen das Japan eine Maßeinheit Cup eingeführt hat, die hatten doch das Gö. Daß das offiziell abgeschaffte Gö inoffiziell mit 200ml im privaten Umgang weiterlebt ist eine andere Sache und hat mit Cup oder gar Tasse nichts zu tun. Was die "Maßeinheit 1 Tasse" in der Liste zu suchen hat ist mir auch schleierhaft. Falls es für das Ganze aber seriöse(!) Belege gibt sollten die eingefügt werden - kann ich mir aber nicht vorstellen.

Ein Blick in den englischen Artikel ist sehr hilfreich.--46.115.37.84 17:35, 12. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Nach zwei Jahren gibt es für den ganzen Quatsch immer noch keine zitierfähigen Belege, die entsprechenden Rubriken Einzelnachweis und Quellen sind nicht einmal vorhanden. Es gibt nicht einmal den Versuch, zweifelhafte Quellen einzuschmuggeln. In der vorliegenden Form gehört der Artikel gelöscht, denn er ist schädlicher als er nützt. Wer mit dem Halbwissen dieses Artikels anderen Leuten erklären will, was ein Cup ist, macht sich zum Idioten - wenn das nicht schon vorher bekannt war. Die belegbare Behauptung, er wisse das aus Wikipedia, beschädigt den Ruf der Enzyklopädie. Allein zum Schutz der Marke Wikipedia sollte der Artikel mit dem gegenwärtigen Inhalt gelöscht werden. Für sowas gibt es Qualitätskontrollen.--46.114.35.225 10:02, 22. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Für diesen Quatsch braucht man aber wirklich einen seriösen Beleg! Und wieder diese dilletantische Dezimalorgie! Ein solcher Beleg sollte vielleicht in einem englischsprachigen Hauswirtschaftlehrbuch, einem renomierten englischen Kochbuch (haha) oder sogar in einem aktuell gültigen ministeriellen Erlaß zu finden sein. Wenn es solche Belege nicht gibt, dann ist Teacup wohl als Hoax zu bewerten und zu löschen. Im englischen Wikipedia ist Teacup als Maßeinheit unbekannt. Komisch, ne?--46.115.37.84 17:35, 12. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Bild des "Cup"-Messbechers[Quelltext bearbeiten]

Bei dem auf dem Bild gezeigten Messbecher entspricht das cup 9 fl.oz., was weder beim imperialen noch beim US.cup korrekt ist. Handelt es sich also um einen fehlerhaften Messbecher? Verglichen mit der ml-Skala scheint es sich ja um ein US.cup zu handeln und sollte 8 fl.oz. entsprechen. (nicht signierter Beitrag von 77.9.74.84 (Diskussion) 08:03, 24. Aug. 2021 (CEST))[Beantworten]