Diskussion:Cute High Earth Defense Club Love!

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anime als Hauptwerk[Quelltext bearbeiten]

Sollte man den Anime wirklich als Hauptwerk darstellen? Immerhin war der Manga deutlich früher dran und die Light Novel kam zugleich. Der Mangaautor ist außerdem beim Anime als Ideengeber genannt (bei ANN) ... --Don-kun Diskussion 06:22, 24. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ja, das ist bei Animeoriginalen meistens so, dass der längeren Produktionszeit einer Fernsehserie wegen, die Adaptionen des Skripts vor der Fertigstellung der Serie selbst erscheinen. Wenn der Anime tatsächlich auf einem Manga/LN basieren würde, müsste dieser von der Handlung dem Anime voraus sein, was bei einem Band kaum der Fall sein kann. Die Webseiten von LN und Manga nennen sie daher auch explizit Roman- und Comicadaption des (damals erst noch zu erscheinenden) Anime. Zudem ist mir auch gerade noch aufgefallen, dass der Manga nicht Binan Kōkō Chikyū Bōeibu Love! heißt, sondern Binan Kōkō Chikyū Seifukubu Love!. --Mps、かみまみたDisk. 10:50, 25. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Solche internen Produktionsabläufe sind mir bekannt. Aber sollten wir uns darauf, was letztlich auch Spekulation ist, stützen? Mir wäre es lieber, rein nach den Veröffentlichungsdaten zu gehen. Oder, wie ich es zunächst überlegt hatte, es neutraler als Franchise mit diversen Erscheinungsformen zu beschreiben, ohne ein Hauptwerk zu benennen. Und auch dann die Teile chronologisch abhandeln. --Don-kun Diskussion 12:41, 25. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Man muss sich da nicht auf Spekulationen verlassen, sondern kann die Ankündigungen nutzen aus denen dass meist hervorgeht. So wurde das Franchise im September 2014 als neue Anime-Serie angekündigt und wird von den Machern als Original TV Anime (オリジナルTVアニメ) bezeichnet, während Manga und LN erst später angekündigt und dann explizit als Adaption (comicalize コミカライズ bzw. novel-ka ノベル化) des Anime beworben worden und werden. Von daher ist der Anime schon ohne Zweifel das Hauptwerk. --Mps、かみまみたDisk. 20:27, 25. Aug. 2015 (CEST) PS: https://www.animenewsnetwork.com/interview/2015-08-18/shinji-takamatsu/.91787[Beantworten]
Aha, ok. --Don-kun Diskussion 23:05, 25. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]