Diskussion:DDR-Grenzsäule

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Heutige Situation[Quelltext bearbeiten]

Ist bekannt was mit den DDR-Grenzsäulen geschah? Wurden alle entfernt oder gibt es noch Exemplare zum "gedenken", oder gibt es sie noch in Museen über die Innerdeutschegrenze? --Superswissboy 08:10, 9. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

(nicht signierter Beitrag von Superswissboy (Diskussion | Beiträge) 17:45, 7. Jul 2009 (CEST))

Haßpropaganda entfernt[Quelltext bearbeiten]

Die verlinkte Seite paßt wegen sehr einseitiger, revisionistischer POV nicht hierher. Kostproben:

  • "In der Zeit vom 18. April bis 14. August (in knapp vier Monaten) wurden fünf Angehörige der Grenztruppen im Grenzdienst ermordet. "
  • "Im Jahr 1962 wurden mehr als 3.000 provokatorische Handlungen von der BRD und von Westberlin aus gegen die Staatsgrenze der DDR verübt, an denen in mehreren Fällen auch Angehörige des BGS, des ZGD und der Westberliner Polizei beteiligt waren. "
  • "Am 23. August 1963 wurde Siegfried Widera und sein Posten von zwei Arbeitern mit Rohrzange angegriffen. Beide Verbrecher flüchteten anschließend nach Berlin (West)." ("Verbrecher" - so nennt die Seite heute noch die Flüchtlinge!)
  • "Der Generalstaatsanwalt der DDR übergibt der Öffentlichkeit eine Dokumentation über gefährliche Anschläge auf die Staatsgrenze der DDR zu Westberlin und auf das Leben sowie die Sicherheit der Bürger in der Zeit vom 13. August 1961 bis 13. August 1963. "
  • "Der MfNV verweist in einem Interview mit dem Fernsehen der DDR, dass allein seit Anfang 66 mehr als 3.000 Provokationen von der BRD und Westberlin aus gegen die Staatsgrenze , gegen Angehörige der Grenztruppen und Grenzsicherungsanlagen unternommen wurden.

Er betonte, dass jeder Versuch der Verletzung der Staatsgrenze der DDR mit den dazu notwendigen Mitteln zurückgewiesen wird. "

  • "Unteroffizier Rolf Henninger 30.11.1941 - 15.11.1968 ermordet im Grenzdienst durch einen flüchtigenVolkspolizisten "
  • "Nach Abstimmung mit dem Generalstab der Sowjetarmee durch Generaloberst Streletz in Moskau, erteilt der Minister für Nationale Verteidigung Armeegeneral Heinz Hoffmann den Befehl 61/84 zum Abbau der Sperranlage 501 (SM-70) an der Staatsgrenze zur BRD bis zum 20. Dezember 1984 und zur Räumung der Erdminensperren bis zum 31. Juli 1985.

Dieser Abbau erfolgt nicht wegen internationaler Proteste bzw. eines internationale Vertrages, sondern auf Vorschlag der DDR-Regierung. Ein ausschlaggebender Punkt wird sicherlich auch gewesen sein, dass es auch bei den Angehörigen der Grenztruppen der DDR Tote und Verletzte gegeben hat. " - bis zur dreisten Geschichtsfälschung.

Solche Links haben hier absolut nichts zu suchen! --84.141.7.157 11:40, 18. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Bitte beachte, es ist kein Weblink zum Thema, sondern damit werden Textabschnitte referenziert. Deine Wortwahl zeigt, daß Du offenbar nicht neutral urteilen kannst, dann solltest aber zumindest nachvollziehbar erklären können, warum die Referenzierung falsch ist. Was man von Quellen hält, hat nichts mit deren Erwähnung zu tun, vor allem, da Du offenbar Kritik an der Seite, und nicht dem entsprechenden Text übst.Oliver S.Y. 11:45, 18. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Also mit anderen Worten, ich könnte diesen Artikel auch mit Referenzen aus der National-Zeitung anreichern? Oder von einer Ehemaligen-Seite der NS-Täter? --84.141.7.157 15:33, 18. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Theoretisch ja, wenn diese Seiten nicht sowieso aus diversen Gründen bereits als unzulässig eingestuft und gesperrt worden sind. Geht immer um die Frage, ob damit wie hier "Fachwissen" belegt wird, oder politische Ansichten. Also die Meinung der Grenzer zum Grenzregime hätte keinen Platz, lediglich die Schilderung der Säulen, um die es hier geht sehr wohl. Auch in der Nationalzeitung kann das Wetter stehen, ohne das es allein deshalb von Rechts, ähm Osten kommt, und nicht von den Azoren ^^.Oliver S.Y. 18:34, 18. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Gibt es denn einen Beleg für den Eisenstab an der Spitze? Hab etlihes der Säulen gesehen, aber die hatten die normale Betonpyramide ohne Stab. Stehen an der polnischen grenze also noch die DDR-Säulen? Mit oder ohne Ost-/Bundes-Staatswappenplakette? --Er nun wieder (Diskussion) 01:00, 29. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Ja, das fiel mir auch auf, dass im Text ein Eisenstab erwähnt wird, aber die Bilder keinen zeigen. Weiterhin sollte im ersten/zweiten Satz erwähnt werden, dass die Pfähle aus Beton sind. Das muss man sonst aus der Gewichtsangabe, bzw. der Abbildung schließen?
--?--J. K. H. Friedgé (Diskussion) 10:47, 14. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Doch, das war so. Vielleicht reicht das hier als Beweis: https://www.grenzerinnerungen.de/fotopunkte/sickenberg ≈≈≈≈urdd15≈≈≈≈≈

Hallöchen. Beide Links, die dort unten waren, waren unbrauchbar. Der eine zeigte nur sechs weitere Links auf irgendwelche Werbeseiten (die Art Werbeseiten, die einem ein SOuvenir auf dem Rechner lassen) und bei der anderen Seite hat mein Virenschutz sofort Alarm geschlagen und gar nicht bis zum Ende geladen. Ach, ich war schon zu lange nicht mehr hier... Naja dann hole ich die Unterschrift einfach hier nach. Einen Schönen Tag wünscht JR natural scientist (Überhäufe mich mit Informationen!) 18:00, 4. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Den Weblink (im Abschnitt Weblinks) zu löschen, war ok. Der als Beleg angegebene Link sollte aber nicht gelöscht werden, auch wenn er nicht mehr erreichbar ist. Ich habe ihn wieder eingefügt und als Deadlink gekennzeichnet. So bleibt zu sehen, dass es für den angegebenen Fakt einen Beleg gab. -- lley (Diskussion) 08:46, 5. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Oh, das wusste ich nicht. Vielen Dank für die Verbesserung! --JR natural scientist (Überhäufe mich mit Informationen!) 16:04, 5. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Wie es sich sicherlich schon einige gedacht haben klingt dieser Titel alles andere als offiziell. Ich weiß auch nicht, wie die DInger offiziell heißen, aber ich denke mal "Grenzmarkierung der Deutschen Demokratischen Republik". Ich schaue gerne mal nach. Auf jeden Fall soltle das nicht unter "DDR-Grenzsäule" bleiben. --JR natural scientist (Überhäufe mich mit Informationen!) 18:02, 4. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Polnische Grenze[Quelltext bearbeiten]

Weiß jemand, warum man sie an der polnischen Grenze stehengelassen hat und nicht gegen die übliche Westdeutsche Markierung ausgetauscht hat? --Honza (Diskussion) 21:10, 14. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Sonstige Grenzsäulen[Quelltext bearbeiten]

An welchen Staatsgrenzen gab oder gibt es noch ähnliche Grenzsäulen?