Diskussion:DR 872 bis 874

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 3 Monaten von Wolle1303 in Abschnitt Motor mit "Kompressor"
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Motor mit "Kompressor"[Quelltext bearbeiten]

1928 wurde von Bosch erstmals eine Reihen-Einspritzpumpe (wie wir sie heute kennen) auf den Markt gebracht. Bis dahin nutzten Dieselmotor die sog. Kraftstoffeinblasung: In die verdichtete Verbrennungsluft (im Brennraum bei Kolbenstellung nahe OT) wurde Luft unter hohem Druck eingeblasen, der eingeblasenen Luft wurde der Kraftstoff zugemessen. Im Text steht: "Sie waren bei Inbetriebsetzung mit einem GO-5-Motor ausgerüstet, bei dem mit einem Kompressor der Kraftstoff eingespritzt wurde. Erst 1935 wurde der bei den anderen Fahrzeugen gewohnte Saugmotor eingebaut, ..." Der zweite Satz ist falsch, der GO 5 war in jedem Fall ein Saugmotor. Ich kenne den Originaltext der Quelle(n) nicht, der zweite Satz lässt aber vermuten, dass die Umstellung auf einen Motor mit Reiheneinspritzpumpe gemeint ist. Das deckt sich mit Fotos von dem GO 5, auf denen deutlich die Reiheneinspritzpumpen zu erkennen sind. Mithin könnte der Motor von Kraftstoffeinblasung auf Reiheneinspritzpumpe umgestellt worden sein, ohne dass die Typbezekichnung des Motors geändert wurde. Ungewöhnlich aber möglich.

1930 wurde der G 5 als leistungsstärkerer "Nachfolger" der G 4 eingeführt, und dieser G 5 wurde bereits 1932 (also auch damals sehr kurzfristig) durch den GO 5 ersetzt. Ich vermute der G 5 ist der GO 5 mit Kraftstoffeinblasung. Belege habe ich aber keine. --Wolle1303 (Diskussion) 02:35, 19. Jan. 2024 (CET)Beantworten