Diskussion:Dahinter steckt immer ein kluger Kopf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schreibwettbewerbsreview März 2015[Quelltext bearbeiten]

„Dahinter steckt immer ein kluger Kopf“ ist seit 1964 der prägende Werbe­sspruch der Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ). Der bis heute benutzte und bekannteste Werbe­sspruch der FAZ wurde von Viktor Muckel erfunden. Bereits im ersten Jahr übertraf die FAZ zum ersten Mal die konkurrierende Tageszeitung Die Welt an Auflage.

Was könnte man noch verbessern? Was ist unklar? Danke und Gruß kandschwar (Diskussion) 17:09, 10. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

@Kandschwar: Ich war so frei, etwas Klein- und Formatierungskram der Einfachkeit halber direkt zu bepusseln. Folgende Punkte sind mir aufgefallen:
  1. Der dritte Satz der Einleitung kommt etwas unvermittelt daher: Falls es einen direkten Bezug zwischen Werbekampagne und Auflagensteigerung gibt, sollte dies imho in der Einleitung erwähnt und ggf. im Geschichtsteil mitsamt Beleg eingebastelt werden.
  2. Die Zahlenangabe "87" (= Personen, Prominente) kommt dreimal im Artikel vor, was imho zumindest einmal anders umschrieben werden könnte/sollte.
  3. Stil: Hinter "eine weibliche Fassung der Werbung gezeichnet" folgt direktemang "Diese zeichnet sich ...aus". Das Zusammenspiel von "zeichnen" und "sich auszeichnen" holpert etwas, imho verbesserungswürdig.
Grüße, --Jocian 20:13, 10. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Hallo @Jocian:, vielen Dank für das Review. Punkt 1 dürfte erledigt sein, habe ich komplett rausgenommen, gehört in den FAZ-Artikel, ob der Slogan ausschlaggebend war, geht aus dem Spiegelartikel nicht hervor. Ebenso habe ich bei Punkt 3 die beiden Sätze zu einem verschmolzen und damit ist auch aus den zwei "zeichen" eins geworden. Bei Punkt 2 mit der "87" bin ich mir noch nicht so ganz sicher ob es mir so gut gelungen ist.
Auch bin ich mir unsicher, wie ich die Anzeigen von Bodo H. Hauser und Ulrich Kienzle als "ein Mann" oder "zwei Männer" in einer Werbung zählen soll und ganz schlimm wird es natürlich beim Orchester. Hat da jemand Ideen? Gruß kandschwar (Diskussion) 19:20, 13. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Ist dieser Slogan nicht auch oft parodiert geworden? Die besten Parodien wären vielleicht eine Erwähnung wert. --PatrickBrauns (Diskussion) 09:24, 14. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]