Diskussion:Damokles

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gibt es da kein Bild, das nicht mehr dem Copyright unterliegt???

Der Petrarcameister hat die Szene dargestellt; vgl. die zwei Holzschnitte in: Franciscus Petrarcha, Von der Artzney bayder Glück / des guten vnd widerwertigen […]. Augspurg: H. Steyner MDXXXII, und zwar 1.Buch, Kapitel 91 (im Text ohne Hinweis auf die Szene) und 2.Buch, Kapitel 39 (mit Hinweis im Text: sihe den Dionisium an). Digitalisat: https://books.google.ch/books?id=DB14e6OOOIIC Pichelmeyer (Diskussion) 12:21, 6. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

da gab es aber einen konkreten Grund für das Schwert über seinem Kopf. Leider fällt er mir nicht mehr ein. Vielleicht hatte er Speisen gestohlen und als Ausrede Hunger angegeben..., weshalb er ihn essen ließ...?? --Wolfhart Willimczik - Physicist & Inventor 00:57, 22. Aug 2004 (CEST) der grund war, dass damokles das glück des dionys über alle massen pries. dieser liess ihm die besten speisen vorsetzen und über ihm das schwert an einem pferdehaar aufhängen. als zeichen, wie schnell das unglück über den vermeintlich glücklichen hereinbrechen kann.

Der Artikel ist eingeordnet unter "literarische Figur". Hat Damokles nun wirklich gelebt oder nicht? Dem Artikel nach scheint er gelebt zu haben, trotzdem klingt die ganze Geschichte ziemlich mythologisch... --Derbrain 05:14, 28. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Cicero überliefert die Geschichte als eine Anekdote über eine historische Person: Tusc 5, 61. jw