Diskussion:Daniel M. Lewin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als Todesort ist NYC angegeben. Wenn er aber tatsächlich schon zu Beginn der Entführung ermordet wurde, dann dürfte das ein gutes Stück von NYC entfernt geschehen sein. --HH58 13:08, 16. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Der genaue Todesort lässt sich wohl nicht mehr ermitteln - nichtmal, ob er wirklich schon unterwegs gestorben ist, was ja wohl auch nur halbspekulativ in einem Untersuchungs-Zwischenbericht festgestellt wurde. Als er in New York "ankam", war er jedenfalls tot. Wenn jemand etwa im Krankenwagen verstirbt, wird es in der Regel auch so gehandhabt, dass das Zielkrankenhaus als Todesort gilt. Entsprechend habe ich es auch hier so belassen: Den Ort des definitiven Todes in der Einleitung und den Lebensdaten, genauere Erläuterungen an angemessener Stelle im Artikel. --YMS 20:46, 16. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Letzte Lebensminuten[Quelltext bearbeiten]

Die Flugbegleiterin Betty Ong sprach (im Angesicht des Todes) funktelefonisch mit dem American Airlines Operations Center. Sie sagte sinngemäß, das Flugzeug sei entführt worden und beide Piloten (John Ogonowski und Thomas McGuinness) und die Flugbegleiterinnen Karen Martin und Barbara Arestegui seien getötet worden. Außerdem sagte sie (mehr oder weniger wörtlich): "Ein Passagier platziert auf Sitz 10B schoss und tötete einen Passagier auf Sitz 9B um 9 Uhr 20 vormittags."

Dabei irrte sie sich mit der Zeitangabe. Als sie das sagte, kann es spätestens 8 Uhr 46 gewesen sein. Vermutlich geht dieser Irrtum auf die unterschiedlichen Zeitzonen und einen Denkfehler zurück, der sich mit der Aufregung erklären lässt. Wenn das zutrifft, meinte sie 8 Uhr 20 als Todeszeitpunkt.

Chronologie der Ereignisse

  • 7 Uhr 59 Start
  • 8 Uhr 14 vemuteter Beginn der Entführung
  • 8 Uhr 21 Der Transponder hört auf zu senden.
  • 8 Uhr 46 Der Flug endet in dem World Trade Center.

Nach der Passagierliste entspricht Platz 9B Daniel M. Lewin und entspricht Platz 10B Satan Al Suqani. (nicht signierter Beitrag von Artilleriekanoniker (Diskussion | Beiträge) 17:27, 11. Feb. 2017 (CET))[Beantworten]