Diskussion:Dankersen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hasenkamp war nie eine eigene Gemeinde, insbesondere nicht zwischen 1843 und 1870. Deswegen wurde es auch nie "um 1865" nach Dankersen eingemeindet. Nachweise:

  • Am 24. Oktober 1843 wurden das Amt Windheim sowie seine Gemeinden im Rahmen der Einführung der Preußischen Landgemeindeordnung konstituiert. Die zugehörigen Gemeinden des Amtes wurden in einer amtlichen Bekanntmachung der Regierung in Minden aufgelistet. Dankersen wird dort als Gemeinde aufgeführt, Hasenkamp nicht. Hasenkamp bestand damals nur aus 6 Höfen mit zusammen 54 Bewohnern (siehe [1]), offenbar zu wenig für eine Konstituierung als eigene Gemeinde.
  • Die amtlichen Bekanntmachung der Regierung Minden sind bis 1871 online einsehbar. Nachträgliche Neubildungen (es waren sehr wenige) von Gemeinden nach 1843/1844 werden dort explizit vermeldet, wie z.B. die von Mantinghausen, Kreis Büren oder die von Holtrup und Uffeln im Kreis Minden. Hasenkamp taucht in keinem dieser Amtsblätter auf. Eine nachträgliche Neubildung einer kurzlebigen Gemeinde Hasenkamp mitsamt ihrer Rück-Eingemeindung wenige Jahre später kann für den Zeitraum zwischen 1843 und 1870 daher mit Sicherheit ausgeschlossen werden.

Daher Artikel entsprechend geändert.--Definitiv (Diskussion) 11:09, 11. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]