Diskussion:Darijo Srna

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich hab die Abschnitte Bilanz und Titel aus dem überflüssigen Zweitartikel (http://de.wikipedia.org/wiki/Dario_Srna) hineinkopiert, und empfehle jenen zu löschen.

Nichtbelegtes entfernt[Quelltext bearbeiten]

Diese Mär von der mangelnden Disziplin ist unbelegter Unfug. Sie sind zu spät ins Lager gekommen, weil sie Volkslieder gehört haben???? Hatten die Lagerhaft oder was? --Philipendula 17:09, 3. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]


Kann man es so schreiben: Darijo Srna, Boško Balaban und Ivica Olić wurden vom Kroatischen Fussball Verband für je 1 Spiel suspendiert, nachdem sie zu spät ins Hotel zurückkamen und in einer serbischen Volksbar waren und dort Serbobosnische Volkslieder hörten.

Dann könnte man es so schreiben: Darijo Srna, Boško Balaban und Ivica Olić wurden vom Kroatischen Fussball Verband für je 1 Spiel suspendiert, nachdem sie zu spät ins Hotel zurückkamen und in einer serbischen Volksbar waren und dort Serbobosnische Volkslieder hörten.

Richtig ist, dass sie unentschuldigt zu spät ins Hotel kamen und sich regelwidrig in einer Bar aufhielten. Dafür, und genau dafür wurden sie für ein Spiel gesperrt. Das mit den serbobosnischen Volkslieder ist Blödsinn.--Speidelj 20:05, 14. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hier die Daten zu: Daten zu Darijo Srnalg --Laubfrosch *hüpf* 19:29, 22. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Bosnischer Hintergrund[Quelltext bearbeiten]

„Er konnte im Kroatienkrieg nicht zu Hajduk, weil er einen bosnischen Hintergrund hatte“.

Kann man diesen Schwachsinn noch überbieten? Die halbe kroatische Nationalmannschaft hat einen bosnischen Hintergrund, angefangen beim damaligen Nationaltrainer Miroslav „Ćiro“ Blažević aus Travnik und weiter bis zum Präsidenten des Kroatischen Fußballverbandes Vlatko Marković aus Bugojno.--Speidelj 20:38, 14. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Bosnischer Hintergrund[Quelltext bearbeiten]

Dario Srna ist in Kroatien geboren und nicht in Bosnien. Dass die halbe kroatische Nationalmannschaft einen bosnischen Hintergrund hat ist ebenfalls eine Legende, die "Bosnische Kroaten" gerne streuen um als vollwertige Kroaten anerkannt zu werden!

Mladen Petrić, Josip Šimunić, Robert Kovač, Niko Kovač, Ivan Rakitić, Vedran Ćorluka, Nikica Jelavić, Ivan Klasnić, und so weiter. Kroatische Fußballspieler, aber keiner im heutigen Kroatien geboren. Entweder aus Bosnien oder Sohn von Eltern aus Bosnien.--Špajdelj 23:13, 10. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Überhaupt ist die Unterscheidung zwischen "bosnischen" und "vollwertigen" Kroaten ideologischer Schwachsinn (bei allem nötigen Respekt) - entweder man ist Staatsbürger, oder man ist es nicht. Was Darijo Srna angeht, so wurde er tatsächlich in der damaligen SR Kroatien [1] in Jugoslawien geboren. Die Stadt Metkovic liegt zwar direkt an der Grenze zu Bosnien und Herzegowina, gehört aber definitiv zum heutigen Staatsgebiet von Kroatien. Dennoch ist dieser unsignierte Beitrag grotesk, ist die kroatische Fußballnationalmannschaft doch seit jeher für für seine aus der "Diaspora" stammenden Spieler bekannt. -- Bateman55 16:33, 9. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Bild vergrößern bitte.[Quelltext bearbeiten]

Bitte das Bild vergrößern. --MarioKehl (Diskussion) 08:07, 2. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Habe komplett Unbelegtes zu Spielstil und dem Bruder zunächst auskommentiert. --Roger (Diskussion) 16:06, 17. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Einsätze / Tore in Donezk[Quelltext bearbeiten]

In en, hr, it und uk werden 339 Ligaspiele und 33 Tore für Schachtar angegeben, ich kann jedoch keine(!) Quelle für genau diese Zahlen finden. Wer hat einen Link? Roger (Diskussion) 14:02, 27. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]