Diskussion:Darischer Kalender

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

wieso nennt man ihn Monat obwohl er gar nichts mit den Monden Phobos und Deimos

Nun, auch die Monate in unsere Kalender haben seit der Kalenderreform des Gaius Iulius Caesar auch nur noch dem Namen nach etwas mit der Lunation zutun. Daher würde ich vermuten, dass man hier auch nur einer einfachen Tradition folgt. Genausogut könnte es aber auch sein, dass man, anders als beim Marstag (=Sol), noch keine Bezeichnung für den Marsmonat gefunden hat. Benutzer:Hen- Nes- Quick red novA trod (13:36, 17. Feb. 2013 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

älterer Kalenderentwurf für Mars[Quelltext bearbeiten]

Einen älteren Kalender hat Robert G. Aitken, ehemaliger Direktor des Lick-Observatoriums, entworfen. Die Jahre wechseln ebenfalls zwischen geraden und ungeraden Jahren. In jedem Jahre gibt es vier Jahreszeiten, die wiederum in 4 Quartale eingeteilt sind. In ungeraden Jahren dauern jeweils die ersten drei Quartale 42 Tage, das vierte 41 Tage. In geraden Jahren ist das letzte Quartal des Jahres auch 42 Tage lang. Alle 10 Jahre wird am Sommerende noch ein Mittjahrestag eingeschaltet, der aus der Wochentagszählung herausfällt. Die ungeraden Jahre beginnen stets mit Sonntag, die geraden mit Mittwoch. Quelle: Robert S. Richardson, Exploring Mars, McGrow-Hill Company Inc., 1959 (nicht signierter Beitrag von 91.65.143.171 (Diskussion) 18:35, 4. Feb. 2013 (CET))[Beantworten]

Weitere Entwürfe/Neuer Artikel[Quelltext bearbeiten]

Neben dem Darischer Kalender und dem von 91.65.143.171 genannt Kalenderentwurf von Robert G. Aitken, sind mir noch weitere Entwürfe für Marskalender über den Weg gelaufen.

So hat z.B. auch Robert Zubrin einen Marskalender entworfen, bei dem sich Monatslänge und -name an den Tierkreiszeichen des Zodiaks orientieren. Damit hat er auch zwölf Monate.

Ein weiterer Entwurf ist der Davidianische Kalender vom Mars. Wie Zubrins Kalender verfügt auch über 12 Monate, verwendet jedoch die Monatsnamen des irdischen Gregorianischen Kalenders, um den künftigen Marssiedlern etwas Vertrautes mitzugeben. Lediglich der 3. Wochentag (Dienstag= Marstag) wird in Erdtag umbenannt.

Ein weiterer Marskalender wird in der Marstrilogie von Kim Stanley Robinson vorgestellt. Er stellt einen Kompromiss aus dem Darischen und dem Davidianischen Kalender dar. Das heißt er verfügt über 24 Monate (wie beim Darischen Kalender), verwendet jedoch die Monatsnamen des Gregorianischen Kalenders (wie der Davidianische Kalender). Dabei wird jeder Monat doppelt gezählt (1. Januar, 2. Januar; 1. Februar, 2. Februar, usw.). (siehe: [1])

Was bislang gar nicht angesprochen wurde, ist die Frage wie man den 40 Minuten längeren Marstag auf unsere Uhren übertragen kann.

In Anbetracht dieser Tatsachen würde ich vorschlagen einen neuen Artikel mit dem Titel Kalenderentwürfe für den Mars anzulegen, in welchem die einzelnen Kalenderentwürfe gegenübergestellt werden.

Benutzer:Hen- Nes- Quick red novA trod (14:17, 17. Feb. 2013 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Habe nun den Abschnitt Andere Marskalender hinzugefügt. So muss nichts groß neu geschrieben werden.

Benutzer:Hen- Nes- Quick red novA trod (21:48, 01. Jun. 2013 n.u.Z.)

Den 40 Minuten längeren Marstag kann man mit einem Uhrenquarz von 31906,523855 Hz machen. Hier hat man mit einer Uhr von der Stange die genaue Marszeit in gewohnter 12/24 Stunden Ansicht, wobei die Sekunde um 27/1000 länger dauert als eine Erdensekunde. Allerdings finde ich diesen Kalender mit den 24 Monaten viel zu kompliziert, da man sich 24 Monatsnahmen merken muss. (nicht signierter Beitrag von 82.218.222.78 (Diskussion) 22:07, 28. Mär. 2016 (CEST))[Beantworten]

"ohne Rest durch 10 oder 500, jedoch nicht 100, teilbar" alles was durch 500 teilbar ist, ist auch durch 100 teilbar. Hier stimmt was nicht! (nicht signierter Beitrag von 202.0.37.26 (Diskussion) 13:38, 13. Jun. 2013 (CEST))[Beantworten]

Habe den Fehler überprüft und korrigert (näheres siehe: [2]) (Benutzer:Hen- Nes- Quick red novA trod) 14. Jun. 2013 n.u.Z. (21:55, 14. Jun. 2013 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]