Diskussion:Das Dschungelbuch (1994)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anlehnung an Disney[Quelltext bearbeiten]

In mancherlei Hinsicht lehnt sich der Film offenbar an die Trickfilmfassung von Disney an. Während im originalen Dschungelbuch die Affen eher anarchisch sind und ausdrücklich keinen König haben, hat hier der Orang-Utan King Louis einen Gastauftritt.

Und weil ich mir das Klugscheißern so gar nicht verkneifen kann: Meines Wissens gibt es Orang-Utans ohnehin nur auf Borneo und Sumatra. So ein grober Schnitzer wäre dem Indien-Kenner Kipling niemals unterlaufen. In einer weiteren Verfilmung allerdings, die erst kürzlich auf Super RTL lief, kamen sogar mehrere Schimpansen - also reinblütige Afrikaner - vor.--80.141.199.180 14:27, 2. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Und wenn ich noch einen draufsetzen darf:
Hat DIESE Verfilmung in der Liste der Realverfilmungen von "Disney-Meisterwerken" wirklich etwas verloren?
Nur wegen King Louis? Sind die inhaltlichen Unterschiede gegenüber der Zeichentrickversion nicht wesentlich zahlreicher und größer als die Parallelen?
Ich schlage vor, die 94er-Version aus dieser Liste zu löschen. --91.224.226.196 10:36, 1. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]