Diskussion:Das blaue Zimmer (2014)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

kritik und verständnis[Quelltext bearbeiten]

die kritiker haben scheinbar den film nicht verstanden . ich selbst fand den film nicht hörspieltauglich , dh man versteht den film vom alleinigen zuhören nicht . im film zeigt sich nicht , daß julien der mörder seiner frau ist , obschon er mit dem gedanken spielt . die einzige mörderin im film scheint die mutter des apothekers zu sein , die aus rache an esthers untreue und dem deren passenden todesfall ihres mannes (des apothekers) die frau juliens (delphine gahyde) vergiftet , um die beziehung juliens und esthers zu verderben . daß esther despierre sich selbst belastet mit der behauptung , sie würde ihren man umgeracht haben , wäre er nicht vorher verstorben , würde ich als wahnsinn (weil unlogisch , unnötig) bezeichnen . julien selbst spielt mit dem gedanken seine frau loszuwerden , macht aber nichts . er ist lediglich seinem verlangen ausgeliefert und wird hier das opfer unglücklicher umstände . beide , julien , wie auch esther sind aber auch schon der mordabsicht schuldig und sind seelisch nicht der verteidigung fähig . --Konfressor (Diskussion) 20:37, 26. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Un certain regard[Quelltext bearbeiten]

Den Satz "Das blaue Zimmer lief in Cannes im Wettbewerb um den Preis "Un certain regard"" finde ich etwas missverständlich. Üblicherweise wird ja in Cannes zwischen Wettbewerb und den anderen Reihen unterschieden. Vorschlag also: "Das blaue Zimmer lief bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes im Jahr 2014 in der Reihe "Un certain regard". Gibt es Einwände dagegen ? --James Krug (Diskussion) 17:48, 21. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Film und Wirklichkeit[Quelltext bearbeiten]

„Mathieu Amalric und Stéphanie Cléau, die im Film ein heimliches Liebespaar spielen, sind auch in Wirklichkeit ein Paar ...“ ? – „... waren zum Zeitpunkt der Dreharbeiten ...“ müsste es wohl besser heißen. --James Krug (Diskussion) 17:42, 13. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]