Diskussion:Data-Envelopment-Analysis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 13 Jahren von 87.181.250.182 in Abschnitt Dateneinhüllanalyse
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bitte erstmal erklären, was eigentlich eine Effizienz-Analyse ist und in welchem Kontext diese gebraucht wird. Den Leser abholen1! Gruß, ReqEngineer Au weia!!! 21:07, 10. Mär 2006 (CET)

Sollte nicht besser ein weiterer Artikel extra zum Begriff Effizienzanalyse angelegt werden? --89.52.85.180 22:07, 10. Mär 2006 (CET)

Ist auch eine Idee. Es sollte halt klar werden, was eine Effizienzanalyse ist. Alle nicht-BWL-er wie ich haben Schwierigkeiten, in das Thema reinzukommen. Ohne es genau zu wissen, stelle ich mir eine Formulierung vor wie: "Eine DEA ist eine betriebswirtschaftliche Methode zur vergleichenden Messung von Effizienz in Organisationseinheiten. Bedingung ist deren Strukturgleichheit..." In welcher Wissenschaft bewege ich mich? Was kann ich damit tun? Diese Frage stellt sich der Leser. In dem vorliegenden Zustand wird noch zuviel Fachterminologie vorausgesetzt und der Leser nicht abgeholt. Der Artikel ist natürlich schon viel besser als zuvor. -- ReqEngineer Au weia!!! 00:57, 11. Mär 2006 (CET)

allgemeinverständlich[Quelltext bearbeiten]

Ich habe einiges an Hintergrundwissen in Operations Research und sollte somit in der Lage sein, den Artikel zu verstehen. Nichtsdestotrotz weiß ich nach dem Lesen noch ungefähr genauso viel wie vorher - das einzige, was klar ist, ist, dass es um Effizienzanalyse geht und man wie überall nicht Äpfel mit Birnen vergleichen kann. Folgende Punkte sollten meiner Ansicht nach überarbeitet/verbessert werden:

  1. formale Darstellung: Da es sich um ein mathematisches Problem handelt (oder?), sollte es durchaus möglich sein, dort auch mal die allgemeine formale Darstellung angeben zu können. Dann versteht zumindest der mathematisch bewanderte Leser, worum es geht.
  2. was heißt Eine Besonderheit der DEA im Vergleich zu anderen Effizienz-Analysetechniken besteht darin, dass die Bedeutungsgewichte der Inputs und der Outputs innerhalb des Modells bestimmt werden und nicht vom Anwender vorgegeben werden müssen.? Wie funktioniert das genau? Nimmt man eine Ausganslösung und verbessert diese?
  3. Zur Beurteilung der Effizienz der Entscheidungseinheiten wird für jede Entscheidungseinheit ein Effizienzwert berechnet.: Wie wird dieser Wert berechnet und was sagt er aus?

usw. - der gesamte Artikel wirft mit Fachbegriffen um sich, die weder erklärt noch verlinkt werden, und vor allem der "allgemeines"-Absatz wirkt mehr oder weniger wie eine willkürliche Aneinanderreihung von Sätzen. Gut ist, dass Beispiele genannt werden, schlecht daran, dass nicht ein Beispiel mal konkret bis zum Ende durchgespielt wird (inkl. Beispielrechnung).--Flash1984 02:39, 15. Dez. 2008 (CET)Beantworten

Dateneinhüllanalyse[Quelltext bearbeiten]

Ich habe im Jahr 2000 eine Diplomarbeit über DEA geschrieben, das Wort Dateneinhüllanalyse ist mir jedoch bis zu diesem Artikel unbekannt gewesen. Wird das Wort in der Literatur überhaupt benutzt? Wenn nicht, dann sollte es allenfalls als Übersetzung des englischen Begriffs verwendet werden. So wie es jetzt dort steht, macht es den Eindruck, als wäre DEA die Abkürzung für Dateneinhüllanalyse und nicht für Data Envelopment Analysis. (nicht signierter Beitrag von 87.181.250.182 (Diskussion) 12:51, 6. Mär. 2011 (CET)) Beantworten