Diskussion:Data Science

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ausbildungsmöglichkeiten/Werbesprech[Quelltext bearbeiten]

Ich hab das zwar gerade mal gesichtet, aber ich denke nicht, dass WP jede Uni aufzählen sollte, an der man einen Studiengang studieren kann. Der Abschnitt gehört eigentlich raus, und der restliche Werbesprech deutlich gekürzt. Wenn kein Widerspruch kommt, werde ich das die nächsten Tage machen. --MathiasNest (Diskussion) 21:02, 15. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Sehe ich bedingt ähnlich. Jedoch sollten Informationen über besondere Studienmöglichkeiten (z.B. der deutschlandweit erste und einzige Bachelorstudiengang) bestehen bleiben. Ein Masterstudiengang in dem Bereich ist jedoch nichts besonderes mehr, daher nicht erwähnenswert.--Lhmr (Diskussion) 15:00, 17. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]
Data Science ist schon ein wichtiger Begriff der aktuell immer mehr Relevanz bekommt. Ausbildungsmöglichkeiten zum Spezialisten in diesem Gebiet sind dann aber bitte nur ein Randthema. Wichtig sind die Einordnung und Beziehungen zu anderen Themen und Schlagworten: Statistik,Big Data, Maschinelles Lernen, Künstliche Intelligenz.--B-greift (Diskussion) 21:30, 10. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Zu ausbildungslastig und damit auch zu deutsch[Quelltext bearbeiten]

Schon im Abschnitt Ausbildungsmöglichkeiten/Werbesprech wurde deutlich, dass der Artikel zu ausbildungslastig ist. Er ist geschrieben aus der Perspektive einer Person, die eventuell Datenwissenschaftler werden will, aber sich noch nicht ganz sicher ist, und der dann wissen will, wie und wo in Deutschland er Datenwissenschaftler werden kann. Das ist zu einseitig und zu deutschlandlastig. Gewiss gibt es auch in anderen Ländern, auch im deutschsprachigen Ausland, die Möglichkeit, Data Science zu studieren.

Wenn jede Wissenschaft (Medizin, Mathematik, Archäologie, Theologie, Germanistik, ...) in der Wikipedia so dargestellt sein würde, wie Data Science, müssten die anderen Wissenschaftsartikel alle umgeschrieben werden. Der Leser, der sich für so eine Wissenschaft interessiert, würde Berge von Informationen lesen können, die ihn nicht interessieren. Viel anderes bliebe auf der Strecke.

Wikipedia ist nicht in erster Linie ein Medium zur Berufsberatung! -- 79.194.229.149 13:54, 1. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]