Diskussion:David Cooper (Mediziner)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es gibt bspw. ein sog. Soteria-Konzept, das heute in der Psychiatrie praktiziert wird und das (möglicherweise maßgeblich?) von Cooper beeinflußt ist ... so heißt es in Antipsychiatrie#Auswirkungen "... Ronald D. Laing und David Cooper konzipierten „Households“ (Wohngemeinschaft) in der Kingsley Hall in London, Station 21. Versuche in dieser Richtung in Deutschland waren das 1970 in Heidelberg gegründete Sozialistische Patientenkollektiv (SPK) und die 1980 gegründete Irren-Offensive. Jedoch gelten solche antipsychiatrischen Konzepte in der Praxis als gescheitert. ...Die Antipsychiatrie-Bewegung gab Impulse zu einer Verbesserung der Qualität der psychiatrischen Versorgung. So ist das Soteria-Konzept entstanden, das auf gleichwertige Beziehungen zwischen Betreuer und Patienten zielt."

könnte man doch erwähnen irgendwie, ... -- Saviansn 11:55, 28. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]