Diskussion:Deathspell Omega

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Relevanz anderer Bands[Quelltext bearbeiten]

Sollen alle Bands im Artikel rot bleiben? Mütiilation definitiv. Die Band gehörte zu den bekanntesten der bretonischen Légions Noires und hat u. a. fünf Alben und veröffentlicht. Bei einigen anderen bin ich mir nicht sicher. --132.187.3.26 10:52, 30. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

S.V.E.S.T. sollte auch bleiben, ist schließlich für die stilistische Entwicklung des französischen Black Metal wichtig -- TheFIST 13:47, 17. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Beweis mir das; Les Légions Noires einerseits und die NSBM-Szene um A.M.S.G., Deo Occidi, Funeral, Osculum Infame etc. gab es lange vor 1997. --Sängerkrieg auf Wartburg 15:17, 20. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wegen dieser Änderung: Metal-Archives ist keine akzeptable Quelle, nachlesen kannst Du das auf meiner Diskussionsseite. Wenn Du die Besetzung anhand der Veröffentlichungen belegen kannst, in Ordnung (steht da irgendwas? Ich besitze keine ihrer Scheiben …). --Sängerkrieg auf Wartburg 12:40, 11. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Dort steht auch nichts, allerdings wird im Interview die Zusammenarbeit mit Mikko Aspa bestätigt, welcher bei MA als Sänger genannt wird. Bei den Infos über die Bandmitglieder habe ich mich an diese Aussagen gehalten. Desweiteren hatte ich einmal ein Interview mit einer anderen französischen Band gelesen, wo Shaxul und Hasjarl als Bandmitglieder genannt wurden, der Name dieser Band ist mir aber entfallen und bisher ist es mir auch nicht gelungen, dieses Interview wiederzufinden. 79.215.234.244 18:55, 21. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hirilorn. --217.83.94.142 19:33, 21. Aug. 2011 (CEST) Ich habe ein paar Gespräche mit Shaxul gefunden und eingefügt; Metal Archives ist bekanntlich keine zulässige Quelle, aber zu Hirilorn steht dort: „Hirilorn supposedly ended because "Sinn and Yohann have betrayed and humiliated Hirilorn by taking part on a hard-core recording" [Source: Hirilorn/Nasav CD booklet].“ Kann jemand bestätigen, daß das im Beiheft von A Hymn to the Ancient Souls/Umr at Tawil steht? Jedenfalls ist diese angebliche Beteiligung an einer Hardcore-Aufnahme nicht peinlicher als Shaxul, wenn er eine überbewertete Band wie Moonblood als traditionellen Black Metal hochhält und gleichzeitig eine Abneigung gegen die religiöse Ausrichtung von Deathspell Omega äußert. --217.83.118.128 01:59, 31. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Diskographie Gruppierung[Quelltext bearbeiten]

Die aktuelle Gruppierung der Veröffentlichungen (Alben, Splits, Demos/EPs) finde ich etwas irreführend. Die beiden "Manifestations" Veröffentlichungen haben nichts bei den Studioalben verloren (teils Widerveröffentlichungen, teils Kompilation, teils Anthologie). Eine Auflistung bei den Studioalben entspricht außerdem nicht der musikalisch-stilistischen Chronologie, da sie klar der Shaxul-Ära und somit den ersten beiden Alben zuzurechnen sind.

Gerade bei DsO finde ich, dass das Konzept der Trilogie (inklusive den inhaltlich wie musikalisch untrennbaren EPs, wie "Kenose" als Addendum zu "Si Monumentum...") wesentlicher Teil korrekter Informationsdarbietung auf Wikipedia sein, und somit auch dementsprechend dargeboten werden sollte. Wenn ich als nicht-Kenner grundlegende Information zur Band haben möchte, wünsche ich mir das Trilogie-Konzept klar ersichtlich, sowie die korrekte Zuordnung von Nicht-Alben zum jeweiligen Teil der Trilogie.

Vorschlag für eine neue Ordnung: Pre-Shaxul-Ära (Infernal Battles, Inquisitors of Satan, ältere Splits, ev. Manifestations mit Zusatzinformation späterer Veröffentlichung); gefolgt von dem Konzept der Trilogie (mit Zusatzinformation der inhatlichen Zugehörigkeit von EPs/Split-Veröffentlichungen der jeweiligen Zeit), und Weiteres (Blackmetal Blitzkrieg, etc). (nicht signierter Beitrag von Etimasia (Diskussion | Beiträge) 16:37, 20. Okt. 2013 (CEST))[Beantworten]