Diskussion:Decca Records

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Decca und Beethoven?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel wird behauptet, der Name DECCA stünde möglicherweise für "die Eröffnungsnoten (D-E-C-C-A) einer Symphonie Beethovens". Leider sagt der Artikel nicht, von welcher – dabei gibt es nur neun, es sollte also doch nicht so schwer nachzuprüfen sein. Mir fällt jedenfalls keine Beethoven-Sinfonie ein, auf die das Motiv passen würde. Die "Info" wurde wohl aus der englischen Wikipedia übernommen, wo sie am 28. September 2004 anonym und ohne Quellenangabe reinkam, allerdings wurde sie 2006 dort wieder entsorgt, vgl. en:Talk:Decca Records#The name "Decca" and Beethoven. Ich mach hier mal das gleiche. --FordPrefect42 19:33, 13. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

In den 1970-ern betrieb die DECCA, aufgrund regelmäßiger Aufnahmen mit den Wiener Philharmonikern, das größte Aufnahmestudio Europas in den Sophiensälen in Wien. Im ersten Stock befand sich sogar eine Unterkunft für die Mitarbeiter.

In den 2000-ern starben in kurzer Abfolge zuerst Luciano Pavarotti, der dem Label treu war, dann Producer Christopher Raeburn und der legendäre Sound-Engineer James Lock (der kurz zuvor bereits ausgeschieden war). Das Label, welches Meilensteine bei klassischen Aufnahmen gesetzt hatte, wurde in UMusic eingegliedert.

Kurz darauf gab es eine in Fachkreisen aufsehenerregende Email, welche den Werteverfall besonders drastisch zeigt. Ein Verantwortlicher aus dem UMusic Classic Department versandte eine Email bezüglich Cecilia Bartoli, wobei er den Namen lautmalerisch völlig entstellte, da er anscheinend weder wußte, noch erurierte, wie man den Namen schreibt. -- 77.119.129.53 13:32, 22. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Decca Navigator Company Ltd. ?[Quelltext bearbeiten]

In welcher Beziehung stand Decca mit dem Unternehmen welches das Decca-Navigationssystem entwickelte ? Man sollte es erwähnen, falls die Unternehmen identisch oder verbunden waren.----wollewoox (Diskussion) 20:53, 16. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Decca Navigator Co wurde 1645 als Tochter von Decca Record Co gegründet. Man hatte in den USA die Idee einer Funknavigation für Flugzeuge etnwickelt und 1939 an die britische Decca herangetragen. Obwohl man das Konzept noch skeptisch betrachtete, betrieb Decca dafür seit 1941 ein Labor und erbrachte bald überzeugende Entwicklungserfolge. -- 84.115.204.134 19:37, 26. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Erwähnenswertes[Quelltext bearbeiten]

Da James Lock unlängst Geburtstag gefeiert hätte, beschäftige ich mich auch wieder einmal mit dem Thema DECCA. Hier wird viel zu wenig auf die Verdienste des Labels eingegangen. Die Entwicklung des DECCA-Tree, einer Mikrophon-Anordnung, die den Aufnahmen ihren akustischen Raum bescherte, oder die ersten Stereo-Aufnahmen, die ersten Digital-Aufnahmen. Weiters die Grammy-ausgezeichneten Produktionen, zB Soltis "Ring" als erste und unübertroffene Gesamtaufnahme, die 1997 vom ursprünglichen Sound-Engineer remastert wurden. (Alle neuen Ausgaben gehen auf dieses originale "James Lock Remaster" zurück.) -- 84.115.204.54 19:54, 26. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]