Diskussion:Defense of the Ancients

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frühjahrsputz[Quelltext bearbeiten]

Ab diesem Zeitpunkt werde ich diesen Artikel auf den Stand der englischen Wikipedia bringen. Ich würde mich bedanken, wenn ich später Feedback erhalte. Aber wundert euch nicht, wenn der Artikel am Ende ganz anders aussieht als vorher. Hier stehen einfach zu viele unwichtige Informationen.

Ich füge hier noch mal an, was ich alles machen werde, um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen:

  • Bisher wurde der Abschnitt "Community" entfernt. Das war einfach nötig, da dieser Abschnitt nicht auf den neuesten Stand und unvollständig war und nur für die Leser interessant ist, die sich eh schon im Thema einigermaßen auskennen. Ein Otto-normal-Bürger würde sich dadurch nicht informiert fühlen.
  • Der Abschnitt "Spielmodi" wurde auch entfernt. Ich frage mich, wieso dieser Abschnitt es immer wieder schafft, sich hier einzunisten. Wikipedia ist kein Handbuch.
  • Der Unterabschnitt "Software von Drittanbietern" ist auch entfernt worden. Diese Programme machen DotA nicht aus und nicht jeder Spieler benutzt so ein Tool. Außerdem können wir nicht objektiv beurteilen, welche Tools wichtig und unwichtig sind, um sie hier zu benennen.
  • Der Abschnitt "Spielverlauf" wurde überarbeitet. Der vorherige Artikel war einfach zu lang, zu überfüllt mit unwichtigen Informationen und überladen mit Fachwörtern. Der derzeitige Artikel orientiert sich nun stark am englischen Artikel. Ich werde mich demnächst noch daran setzen die Links für ein paar Begriffe reinzusetzen, aber dann sollte es auch vorerst so belassen werden.
  • Die Begriffserklärung von DotA am Anfang des Artikels wurde auch etwas überarbeitet. Es hört sich hoffentlich angenehmer an. Dazu wurde auch der Abschnitt mit LoL, Demigod und HoN entfernt. Diese Informationen werde ich woanders einfügen wie in einen "Einfluss/ Vermächtnis/ Rezeption" - Bereich und nicht so lose am Anfang.
  • Verschieben des Artikels von "DotA Allstars" nach "Defense of the Ancients wurde erledigt. Es geht hier viel mehr um Defense of the Ancients im Ganzen und nicht nur um einen Unterabschnitt. Außerdem wird dieses Thema in allen anderen Wikis auch unter dem Namen gehandthabt.
  • Der Abschnitt "Entwicklung" ist abgeschlossen. Die wichtigsten Daten sind drin und auch die wichtigsten Merkmale der Entwicklung.

To-Do-Liste

  • Bilder müssen noch eingefügt werden. (Ladebildschirm ohne den Balken kunkka deviantart / eine markante ingame Szene / Foto eines großen Wettbewerbs mit DotA)
  • "E-sports und DotA" musst überarbeitet werden. (Ich habe diesen Abschnitt in "Erfolg und Vermächtnis" umbenannt. Der Titel kann sich noch ändern. Ich werde demnächst noch einige wichtige Turniere ergänzen.)
  • "Kritik" wurde in "Probleme und Grenzen" umbenannt. Wurde gekürzt ohne inhaltliche Veränderung (eher zusätzliche Kritikpunkte; nur die vielen Beispiele wurden entfernt). Musst noch überarbeitet werden.
  • Mehr Quellennachweise müssen her (oder vielmehr von mir eingefügt werden -_-. Wenn es nicht so Fummel-Arbeit wäre...).

-- Mr.Helfer 17:25, 3. Mai 2010 (CEST) (aktualisiert am -- Mr.Helfer 22:12, 6. Mai 2010 (CEST) -- Mr.Helfer 19:00, 18. Mai 2010 (CEST))[Beantworten]


Von was hättest du denn gerne Bilder? Screenshots aus dem Spiel? Und von welcher Szene denn am besten? --KayHo 09:39, 5. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]


Am besten wäre eine Szene (Vollbild) mitten aus dem Spiel. Sie musst nicht großartig toll sein, man sollte halt nur erkennen, dass es sich um DotA handelt und nicht um ein andere WCIII-Karte. Aber ich bezweifel, dass du einfach ein Screenshot aus dem Spiel nehmen kannst ohne vorher Blizzard nach der Erlaubnis für eine Benutzung auf GNU-Lizenz-Basis oder einer anderen Lizenz, die Wikipedia erlaubt, zu fragen. Ansonsten hätte ich hier schon längst ein Bild reingestellt ;) . Ansonsten wäre natürlich der Ladebildschrim toll, aber naja hier gilt das Gleiche wie bei den Screenshots. Ich habe schon Kunkka deswegen angeschrieben für eine Lizenzerlaubnis. Also falls du etwas bewegen kannst, wäre ich nur allzu dankbar.

-- Mr.Helfer 22:12, 6. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]


Capture the flag[Quelltext bearbeiten]

"-ctf (capturetheflag) - Ziel des Spiels ist es den Gegner die Flagge zuklauen, anstatt den Baum oder den Throne zu zerstören. (Ist nur in einigen 5.xx versionen)" Der Satz wurde nun schon einmal gelöscht und wiederhergestellt. Gehört das noch rein? 5.xx Versionen werden praktisch nicht mehr gespielt und wie relevant es war, ist mir auch nicht klar. Ich bin für löschen. Jörn Spannhacke 21:06, 22. Okt. 2006 (CEST)--[Beantworten]

zusatz zu erfolg und vermächtnis[Quelltext bearbeiten]

Hallo, mir ist ein weiteres auf DotA basierendes Spiel bekannt, namentlich "Land of Chaos Online". Ein MMO Action RPG, das auf DotA basiert. http://loco.de.alaplaya.net/ Könnte man neben League of Legends etc. nennen. --85.124.37.254 01:56, 1. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Artikel ist größtenteils ein Deonym[Quelltext bearbeiten]

Während DotA zugegebenermaßen der bekannteste Vertreter ist, so ist es weder der erste, noch der innovativste. Nur der erfolgreichste.

Das Genre heißt in einschlägigen Foren „Footman Wars“. Keine Ahnung, unter welchem Lemma wir das Spielprinzip beschreiben sollen, aber wenn der Artikel im aktuellen Zustand verbleibt, können wir auch gleich Klebstoff in UHU integrieren, Würze in Maggi und Papiertaschentuch in Tesa.

Flying sheep 00:20, 15. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das Genre heißt soweit ich weiß moba (http://en.wikipedia.org/wiki/Multiplayer_Online_Battle_Arena), und nicht footman wars ;)--Almosen 05:02, 25. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

MOBA ist ein Kampfmarketingbegriff von HoN, und ein nichtssagender obendrein (könnte genau so gut einen Ego-Shooter beschreiben - In welchem Titel für mehrere Spieler der über das Internet funktioniert wird denn nicht gekämpft?). In einschlägigen Foren habe ich den Begriff "Footman Wars" noch nie gehört - meinst du möglicherweiße "Footman Frenzie"? Das ist eine andere Warcraft 3 - Funmap. Bis der Sektor von profilierungsgeilen Firmen gesprengt wurde war in der Community "AoS" auf Basis der ersten des Prinzips folgenden Maps (Aoen of Strife) verbreitet. DotA nicht innovativ? Ich glaube du hast keine Ahnung wie die Vorgänger aussahen - in DotA wurden die Dinge eingeführt, die nun von den kommerziellen Nachfolgern mit aller Gewalt ausgeschlachtet werden (Kombinierbare Items, Ingame-Drafts (cm und cd, Dinge wie der "Hook" oder die Mirana-Pfeile, die beiden Klone (insbesondere HoN) begnügten sich Anfangs damit DotA-Helden zu übernehmen, Technische Änderungen in Warcraft (siehe z.B. den Ingame-Reconnect und die in erster Linie für DotA entwickelten gHost-Bots). Zudem kommt DotA der Verdienst zu das Konzept über den doch recht überschaubaren Kreis der Funmapper einem breiten Publikum bekannt zu machen und Wc3 sogar an beliebtheit zu überflügeln. --87.170.240.168 01:29, 13. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich weiß nicht, ob das immer noch ein Kampfbegriff von HoN ist. Als MOBA bezeichnet sich auch das gerade herausgekommene "DotA" für mobile Geräte (Heroes of Order and Chaos). Der Begriff scheint mittlerweile auch außerhalb des angelsächsischen Bereichs bekannt zu sein. - Anonym, 04:44, 22. Feb. 2013 (ohne Benutzername signierter Beitrag von 77.8.241.94 (Diskussion))

Verweis auf andere Custom Maps[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte einen etwaigen Schreiberling anregen einen Verweis auf dota-ähnliche spiele wie zum Beispiel "Battleships Crossfire" zu erstellen, die genannte Karte hat beispielsweise bereits eine aktive Community und einen hohen Anteil der täglichen erstellten Spiele in Warcraft III: TFT. (nicht signierter Beitrag von 87.187.62.125 (Diskussion) 19:59, 18. Okt. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Braucht das wirklich einen Eigenen Artikel?[Quelltext bearbeiten]

Die Meisten Spielserien haben einen Gemeinsamen Artikel. Das hier ist ein Mod zu einem Spiel, wo nichtmal das Addon einen eignen Artikel. Hier geht es um nichts eigenständiges. Preise und ähnliches hat das hier auch nicht gewonnen. alles in allem sehe ich hier zwar einen guten Artikel, wo jedoch das Thema nicht die Anforderungen zu einem eigenen Artikel erfüllt. Hier wäre evtl. ein Löschantrag aus meiner Sicht angebracht--SoranPanoko 23:26, 17. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

So viele Informationen wie zu Warcraft 3 + TF zusammen und alles schön belegt. Ungeheuere Popularität (im Artikel zu lesen; siehe auch en:Defense of the Ancients#Reception and legacy), hat ein eigenes Genre hervorgebracht. Nachfolger erscheint bald über Steam.
Ein LA wird da nicht weit kommen. -- Ishbane 23:30, 17. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Wie gesagt, guter Artikel, aber da es keine Preise gewonnen hat oder ähnliches erfüllt es hier keinerlei Relevanzkriterien. Von daher ist das alles zwar schön und gut, gehört aber eigentlich eher in den Warcraftartikel eingearbeitet. Wo du hier die einführung einen Genre sieht kann ich auch nicht verstehen. TD gabs schon vorher...

Video- und Computerspiele

Spezielle Kriterien:

  • Vaporware: nur bei umfangreicher Berichterstattung im Vorfeld, die über eine Inhaltsbeschreibung und Tests hinausgeht
  • Freeware, freie Software und Handyspiele: nur bei einer Berichterstattung, die über einen Test und Ankündigung hinausgeht

Allgemeine Kriterien:

  • bei kommerziellen Spielen: mindestens zwei Nachfolger (Serien) oder
  • bei kommerziellen Spielen bis 1995 (Klassiker): Umsetzung auf mindestens drei Plattformen oder
  • nachweisliche Innovation (Spielprinzip, Spielmechanik, Programmiertechniken) oder
  • nachweislicher Einfluss auf andere relevante Spiele oder
  • hohe Medienpräsenz (z. B. Second Life, Moorhuhn) oder
  • aufwändige Produktion (z. B. Wing Commander III, Mafia) oder
  • (Verkaufs-)Auszeichnungen, hohe Bewertungen/Kritiken oder
  • Spiele mit allgemeiner Bekanntheit oder großer Verbreitung; zu relativieren in Bezug auf die „Einstiegshürden“ (Anschaffungskosten, Registrierung, kostenpflichtige Abonnements …) und das Erscheinungsdatum

Imprinzip sehe ich nur den letzten Punkt erfüllt--00:32, 18. Jul. 2011 (CEST)

Wie ich bereits sagte:

Freeware, freie Software und Handyspiele: nur bei einer Berichterstattung, die über einen Test und Ankündigung hinausgeht

Als KO-Kriterium erfüllt und

nachweisliche Innovation (Spielprinzip, Spielmechanik, Programmiertechniken)
Spiele mit allgemeiner Bekanntheit oder großer Verbreitung; zu relativieren in Bezug auf die „Einstiegshürden“ (Anschaffungskosten, Registrierung, kostenpflichtige Abonnements …) und das Erscheinungsdatum

sind erfüllt, wobei schon eins von denen reicht. Hat sich somit gegessen, einen LA würde ich ohne zu Zögern gem. WP:LAE Fall 2 entfernen. -- Ishbane 11:54, 20. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Abschnitt "Probleme und Grenzen"[Quelltext bearbeiten]

"Auch verlassen in öffentlichen Spielen häufig Mitspieler vorzeitig die Partie.[17] Dies wiegt in DotA besonders schwer, da das entsprechende Team mit dem Aussteiger bis zum Ende der Partie ohne ihn auskommen muss."

Soweit korrekt. Allerdings sollte noch hinzugefügt werden, dass es mittlerweile die Möglichkeit gibt, die Spieleranzahl im selben Spiel ("Match") auszugleichen. --90.136.29.10 17:23, 17. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Go ahead! WP:Mut :-) -- toblu [?!] 21:25, 17. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]


DotA ist kein "Moba" oder "Arts"[Quelltext bearbeiten]

Moba wurde afaik von S2, Arts vermutlich von Riot oder Valve geprägt- beide finden in der Wc3/DotA-Szene keine Anwendung, und wer von "Moba" spricht wird in jedem DotA-Forum erstmal einem Spießrutenlauf unterzogen. Akzeptiert ist hingegen die Bezeichnung "AoS" (in Anlehnung an Aeon of Strife, der ersten Map in der das "DotA" Schema verwendung fand). --91.49.179.178 18:41, 22. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Dann kennst du auch sicher einen Ersatz für Moba, der bekannt ist. Moba bezeichnet halt das Genre, in dem man mit mehrern Mitspielern auf einer Karte mit einem Hauptgebäude und 3 Lanes gegeneinander kämpft. Außerdem habe ich von AoS noch nie etwas gehört. --TapetisDiskussion 10:45, 23. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Dann les mal den Artikel - wer AoS als Begriff nicht kennt hat recht eindeutig keinerlei Ahnung von DotA ;) "Moba" wird von der DotA-Community durchgängig abgelehnt, und bezeichnet auch von der Bedeutung her das Spiel nicht ("Multiplayer Online Battle Arena" trifft z.B. auch auf Quake 3 zu). (nicht signierter Beitrag von 91.49.181.169 (Diskussion) 19:37, 23. Mär. 2013 (CET))[Beantworten]
Dann kannst du dir ja mal den Englischsprachigen Wikipedia Artikel über MOBA durchlesen, es trifft genau auf DotA zu. Nur weil die Community das ablehnt, heißt es doch nicht, dass es nicht auf das Spiel zutrifft. Des weitern wird der Begriff von den Computerspiele Zeitschriften verwendet und ist somit für Wikipedia gültig. Irgendwelche Spieler zählen bei Wikipedia nicht als Maßstab für die Bezeichnung in den Artikeln. --TapetisDiskussion 20:42, 23. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Administrative Ansage: Erst Konsens, dann Änderungen im Artikel (siehe VM vom 23.03.2013). Dank & Gruß, Siechfred Cradle of Filz 21:47, 23. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Für Wolfenstein wurde in Deutschland in Computerzeitschriften der Titel "Böser Wolf 3D" verwendet- trotzdem käme niemand auf die Idee das als Titel des Wikipediaeintrages zu Wolfenstein zu verwenden- aus dem englischsprachigen Artikel zu Moba Dort gab es scheinbar einiges an Lobbying, ursprünglich hieß der Artikel "DotA genre", zwischendrinn dann mal "Arts", aber man beachte mal diese Information:

This was followed by Riot Games' League of Legends released in October 2009.[8][9] Riot Games attempted to break away from the genre being known as "Dota" by coining its own marketing term, "Multiplayer Online Battle Arena" (MOBA).

-> "Moba" ist ein Firmenspezifischer Marketingbegriff, hat in nicht-marketing-Artikeln daher auch nichts zu suchen :) (nicht signierter Beitrag von 91.49.184.243 (Diskussion) 13:58, 24. Mär. 2013 (CET))[Beantworten]

Es geht nicht darum, ob es „Lobbying“ um den Begriff gibt. Sondern darum, dass er allgemein als Genre angesehen ist. Da ich auch immer noch keine geeignete Alternative gehört habe, bleibt es erstmal bei Moba. --TapetisDiskussion 17:11, 24. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Nebenbei, Echtzeit-Strategiespiel wurde auch von Westwood zur Vermarktung von Dune 2 entwickelt. Heute würde trotzdem niemand darauf kommen, einen anderen Begriff für das Genre zu verwenden, weil der etablierte Begriff ursprünglich aus dem Marketing eines Entwicklers stammmte. Ohne entsprechenden Hinweis wüsste vermutlich niemand, von wem der Begriff stammt, genauso wie bei dem höchst generischen "Multiplayer Online Battle Arena". Bei einer Genrebezeichnung "DotA" hingegen ist der Stallgeruch wesentlich stärker. -- 46.115.120.33 12:13, 26. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Und was spricht gegen die verbreitete, seit dem entstehen des Genres verwendete Bezeichnung "AoS"? Selbst hier im Artikel wird angeführt das "Moba" umstritten ist, daher hat es zumindest in der Einleitung absolut nichts zu suchen. Im Gegensatz zu RTS (der das Genre mehr oder weniger treffend beschreibt) klingt "Moba" eher nach Arena-Shooter denn als Beschreibung für das gemeinte, von der Userbase schon seit über 10 Jahren als AoS bezeichnete Genre --91.49.137.168 02:27, 29. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Das "verbreitete" müsste zunächst vernünftig belegt werden. Wonach ein Begriff klingt, ist unerheblich. -- Ishbane (Diskussion) 11:42, 29. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
In allen Artikeln von Spielemagazinen wird der Begriff Moba verwendet. Also kann ich persönlich nicht sehen, dass AoS oft benutzt wird. --TapetisDiskussion 14:24, 29. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]