Diskussion:Dehlitz (Saale)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sehenswürdigkeiten[Quelltext bearbeiten]

Anlässlich der 100-Jahr-Feier der Schlacht bei Roßbach wurde am 5. November 1858 in Dehlitz eine Reiterstatue des Alten Fritz feierlich enthüllt. Während des Zweiten Weltkrieges wurde die Statue demontiert und in Lützen magaziniert. Dort wurde sie 1986 im Schlosskeller (wieder-)entdeckt. Die FAZ vom 08.08.1986 berichtete damals, dass eine Wiederaufstellung der etwa 150 cm großen Reiterstatuette vorgesehen sei. - Was ist eigentlich aus dem Denkmal, das nach einem Entwurf des Berliner Bildhauers Christian Daniel Rauch geschaffen wurde, geworden? --Wilkinus 10:28, 3. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Das war eine Replik des bekannten Reiterdenkmals, das Unter den Linden in Berlin steht und, soweit ich sehe, existiert sie noch und kann im Museum im Lützener Schloss besichtigt werden (sagt: [1]); außerdem scheint es Pläne zu geben, das Ding wieder im Gutspark Dehlitz aufzustellen (so jedenfalls 2013 dieser Zeitungsartikel: [2]). Ob das zwischenzeitlich irgendwie weiterverfolgt wurde, sollte der im Artikel genannte Traditionsverein am besten wissen. --Proofreader (Diskussion) 18:59, 1. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Warum hat die schöne Kirche 1973 unter der Ostzone einen Teilabriß erleiden müssen? Wurden diese Gedanken von Erhaltungsmängeln geleitet, oder wurde der Bauplatz anderweitig benötigt? --178.24.247.180 23:48, 28. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Wegweiser in Dehlitz (Saale)

mMn sind das zu viele Bilder - könnte da jemand mal ausdünnen? Gruß Wolf170278 10:36, 31. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Das sehe ich auch so. Ganz klar, das Bild Wegweiser muss raus, es stellt keine ortstypische Besonderheit dar. --Skraemer (Diskussion) 20:14, 30. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Rittergutsbesitzer[Quelltext bearbeiten]

Gibt es über die Familie von Richter, die das Rittergut von den Schulenburgs übernahmen, genauere Angaben? Zumindest Adolph von Richter hat schon mal einen Artikel. --Hodsha (Diskussion) 13:48, 26. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]