Diskussion:Delphi-Methode

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Soweit ich weiss wurde erstmals das Projekt Delphi in Form von strukturierter Befragung von Experten ab '51 zur Abschätzung der sowjetischen Atomkriegsplanung eingeführt.

Quellen von RAND weisen darauf hin, dass das Verfahren sogar schon Ende der 1940er entwickelt wurde. Vgl. http://www.rand.org/pubs/reports/2006/R1283.pdf auf Seite 5.

Der Text klingt an einer Reihe von Passagen so, als würde hier eine defizitäre, für wissenschaftliche Zwecke eigentlich kaum brauchbare Methode beschrieben. Es wäre schön, wenn jemand auch Argumente finden und referieren würde, die zugunsten von Delphi-Studien sprechen. Im Prinzip kann man natürlich jede Methode irgendwie aus den Angeln heben, aber gerade bei so fragilen Methoden wie Delphi muss man das vielleicht nicht tun. Zumal: Was sind die Alternativen? Keine Prognosen, kein Konsens, keine Szenarien? -- 193.174.44.248 16:43, 11. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Definition zu stark auf zukünftige Ereignisse fokussiert[Quelltext bearbeiten]

Ich finde diesen Satz hier zu reduzierend:

die dazu dient, zukünftige Ereignisse, Trends, technische Entwicklungen und dergleichen möglichst gut einschätzen zu können.

Geht es nicht darum, "distribuiertes Expertenwissen zur Approximation einer möglichen Realität zu sammeln"?

Ich würde zumindest einschränken und sagen:

 die unter anderem dazu dient, zukünftige Ereignisse, Trends, technische Entwicklungen und dergleichen möglichst gut einschätzen zu können.

Ein Beispiel für eine mögliche Anwendung komplett ohne betrachtung der Zukunft wäre es, die Delphi-Methode anzuwenden, um ungeschriebene Regeln greifbar zu machen: Holt man z.B. von 100 Forschern eine Einschätzung ein, was ein gutes Paper ausmacht, fasst diese zusammen, und spielt diese Zusammenfassung dann iterativ zurück durch die 100 Forscher, wäre dies doch auch die Delphi-Methode, oder nicht?

Der gemeinsame Nenner ist, dass eine bessere Approximation der Realität gefunden werden kann, indem viele Perspektiven und Expertisen zusammengelegt werden.

Mir fällt kein guter Satz ein, um den obigen dahingehend zu verbessern, aber vielleicht ergibt sich das ja mit der Zeit. --TimBorgNetzWerk (Diskussion) 16:02, 21. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]