Diskussion:Demütigung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Funktion und Vorkommen[Quelltext bearbeiten]

Nach dem Soziologen W.Sofsky, "Gewalt", dient Demütigung (wie Gewalt) der sozialen Ausgrenzung bzw. Herabstufung. Ferner wird Demütigung gezielt als Herrschaftsmittel eingesetzt, nicht nur im politischen Bereich, sondern z.B. auch in Institutionen wie Schule, Militär oder auch, was in der Öffentlichkeit kaum bekannt wird, zur Gefügigmachung des Patienten in der Psychoanalyse (was, nebenbei, ein Skandal ist - aber das ist hier nicht das Thema). Ich habe das schon einmal in den Artikel hineingeschrieben, das wurde wieder hinausgelöscht. Es bleibt richtig. --Rabbi0884.186.194.26 08:09, 22. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]


Der Link zu diesem Blog über Demütigung ist Mist. Der Text dahinter ist pseudo-intellektueller Unsinn.

Versionsbereinigung[Quelltext bearbeiten]

Vier Versionen ab dem 8. September 2006 wurden wegen URV gelöscht. --Lyzzy 11:59, 22. Okt. 2006 (CEST)== Kategorie[Beantworten]

Sorry, Demütigung als Handlung entspricht doch wohl eher der "Diskriminierung" als dem "Feindbild". Hochmütige Leute demütigen andere oft als 'unter ihrem Stand', ohne sich die Mühe zu machen, sie zu befeinden. Das ist ja grade die beklemmendste Beschämung. -- €pa 11:03, 9. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

=> Ich möchte hier zustimmen und ergänzen: Der ganze Artikel erscheint als eine einzige Rechtfertigung dafür, andere zu demütigen. Schuld hat offensichtlich immer der/die Gedemütige. Grundtenor: Wer gedemütigt wird, hat es verdient, hat selbst daran Schuld und muss sich reumütig zeigen. Die/der Gedemütigte muss offensichtlich noch froh sein wenn seine Reue Gehör findet und auf Gnade trifft. (nicht signierter Beitrag von 93.199.51.38 (Diskussion | Beiträge) 11:56, 30. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Bild zum Artikel[Quelltext bearbeiten]

Ist es eine gute Idee, ausgerechnet dieses Bild als einziges für den Artikel zu verwenden? Es zeigt - für das Lemma - ein relativ beliebiges Beispiel. Darüber hinaus zeigt es aber den Gedemütigten deutlich als Person erkennbar und in dem Aussehen, dass ihm durch die Tat zugefügt wurde. M.E. entfernen! (nicht signierter Beitrag von 194.113.247.63 (Diskussion | Beiträge) 13:43, 10. Mai 2010 (CEST)) [Beantworten]

Schliesse mich an und habe das Bild herausgenommen. --Sebastian V 22:40, 11. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]