Diskussion:Dengelstein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Dengelstein und andere Findlinge im Kempter Wald[Quelltext bearbeiten]

Habe den obigen Eintrag aus den Weblinks entfernt. Die site http://www.allgaeu-heimat.de/dengelstein/index.htm existiert nicht mehr. -- Flo Sorg 20:56, 21. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Volumen / Gewicht[Quelltext bearbeiten]

Die Angabe im Artikel: "einem Volumen von ca. 3.000 Kubikmetern wiegt er geschätzte 7.900 Tonnen" und die Angabe auf der site des Landesamtes für Umwelt (siehe link im Artikel): "Volumen von 400 - 500 Kubikmetern und einem Gewicht von 1250 Tonnen", gehen weit auseinander. Wer kann hier helfen und entscheiden, welche Angaben korrekt sind? -- Flo Sorg 20:56, 21. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ist mir beim Einfügen des Links auch schon aufgefallen. Ich habe mal beim Ersteller des Artikels nachgefragt, woher seine Informationen stammen, aber noch keine Antwort erhalten. In diesem Fall gehe ich aber (ausnahmsweise) davon aus, dass die Zahlen in der WP eher richtig sind. --Sir Boris 03:45, 22. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Quellen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Sir Boris, ich habe seinerzeit diesen Artikel nur durch Auslagerung angelegt. Ein anderer Benutzer (ich weiß nicht mehr wer) hatte den ursprünglichen Text in den übergeordneten Artikel Findling gelegt, wo er allerdings nicht gut aufgehoben war, da sonst der Artikel gesprengt wird. Daher kann ich keine Quellen nennen. Viele Grüße Grabenstedt 11:12, 23. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Tja, nu muß doch einer hingehen und nachmessen... Die Zahlen wurden von Benutzer:Salsebin am 17. August 2006 ohne Quellenangaben eingestellt [1]. Deswegen plädiere ich dafür, die Zahlen vom Landesamt in den Artikel zu übernehmen, obwohl sie mir etwas niedrig vorkommen. Wenn man von den Bildern ausgeht, scheint die Höhe, die ja mit etwa 8 Metern übereinstimmend festgestellt wird, ungefähr die Hälfte des Durchmessers zu betragen. Und irgendwo hab' ich auch was von 60 Metern Umfang gelesen. Und da scheinen mir 500 Kubikmeter für das Volumen etwas wenig zu sein, außer er wäre hohl. Aber sei's drum, quellenlose Zahlen sollten entfernt werden. --Sir Boris 12:41, 24. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Vergangenheit vs. Gegenwart[Quelltext bearbeiten]

Lt. offizieller Seite ist es der größte dortige Findling, die anderen _waren_ vor dem Zerbrechen größer. Dies sollte klar vermittelbar sein... --91.38.31.139 14:28, 3. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]